Sonntag, 24. Juni 2012, 11:18 Uhr

"Das Supertalent" gegen "Wetten, dass...?": Steht ein heißer Herbst bevor?

Dass Thomas Gottschalk zu der von ihm früher heftig kritisierten RTL-Show ‘Das Supertalent’ wechselt, sei angeblich das Ergebnis einer Reihe von Zugeständnissen des Senders an den Titanen der deutschen Fernsehunterhaltung.

Laut ‘Bild am Sonntag’ werde “es wohl ab der 6. Staffel keinen Kandidaten-Trash und keine nackte Haut” mehr in der bizarren Castingshow mit internationalen Vollprofis und deutschen Deppen vom Lande geben.

Zudem sollen die Castings hauptsächlich in Berlin über die Bühne gehen, damit Gottschalk nicht so viel von seinem Zweitwohnsitz wegreisen müsse. Auch Dieter Bohlen habe schließlich seinen Teil an Argumenten beigetragen, den Showtitan in seine Show zu holen.

Der ‘Spiegel’ glaubt unterdessen, dass der neue ‘Wetten, dass…?’-Moderator Markus Lanz gegen diese Supertalent-Besetzung, zu der neben Bohlen auch Michelle Hunziker stößt, keine Chance habe: “Thomas Gottschalk bei RTL, der Familienunterhalter neben dem Menschenverachter Dieter Bohlen – wie schlecht muss es Gottschalk gehen, dass er den Verlockungen der RTL-Chefin Anke Schäferkordt nachgibt. Was für ein Abstieg”, leitet das Blatt eine Kontroverse ein. Doch Gottschalks Auftritt sei eher als Gastspiel, denn als Wechsel zu RTL zu sehen.

Ausgehend davon, dass RTL die Shows wieder bewußt gegen ‘Wetten, dass…?’ programmieren wird, resümiert der Spiegel, gegen die neu formierte Konkurrenz habe “Lanz so gut wie keine Chance. Zuletzt sei es schließlich ‘Das Supertalent’ gewsen, “das ‘Wetten, dass..?’-Zuschauer geraubt hatte.”

Mit keiner Silbe wird jedoch erwähnt, dass die Quoten in der ZDF-Wettshow in den letzten Jahren vor allem MIT Gottschalk gesunken sind und dessen Akzeptanz besonders beim jungen Publikum eher dürftig ist. Und auch Dieter Bohlen (58) ist als Juror längst müde und handzahm geworden. Ob ihn Thomas Gottschalk (62) zu neuen Höchstleistungen treiben kann, bleibt offen.

ZDF-Sprecher Alexander Stock sagte der ‘Bild am Sonntag’: “Wir sind mit ‘Wetten, dass..?’ in einer fortgeschrittenen Planungsphase. Dass Thomas Gottschalk neuer Juror beim ‘Supertalent’ wird, ist für uns kein Grund zu zittern, oder die Konzeption komplett neu zu überdenken”.

Am 27. Juli beginnen die ersten Castings für ‘Das Supertalent’.

Foto: wenn.com