Sonntag, 05. August 2012, 15:13 Uhr

Alles über die Crushboys und "In Your Rhythm feat. Miami Beat Wave“

“Vorsprung durch Technik“ ist vor allem ein Slogan, der im Hip Hop zählt, sei es am Mic oder am Mixer. Mit Skillz am Fader machte Andreas Strobel jedenfalls den ersten großen Sprung. Zuerst auf Platz 1 eines Mix Contests bei Antenne Bayern im Jahr 2003, und anschließend on Tour mit den Juroren Tom Novy und DJ Friction.

„Technique“ war sinnigerweise schon in jungen Jahren Andreas’ DJ-Name, dem er alle Ehre machte. Das Handwerk lernte er bei seinem benachbarten Mentor DJ Minike, der einen großen Einfluss auf den jungen Plattendreher hatte. Mit dem Ziel größere Events in der Gegend um den Heimatort Pfaffenhofen zu rocken, gründete Andreas zusammen mit dem befreundeten DJ Andi Lirious 2008 das Crushboy DJ Team.

Mit ihm kam zum partytauglichen Hip Hop von DJ Technique der Aspekt von kommerzieller Dance Music als ideale Ergänzung. Das enorme Potenzial des Crushboys DJ Teams, große Parties erfolgreich zu beschallen, zeigte sich letztendlich auf der The Dome – Aftershowparty von RTL II. Auf die Frage, wie dieses Ereignis dauerhaft zu toppen sei, gab es nur eine Antwort: “Ein Clubhit muss her.“ Diese kam von Anusch Mehdizadeh, Andreas’ ehemaligem Kollegen bei Deluxe Music, der sich fortan um geeignete Kooperationspartner kümmert.

Die Hilfe am Produktionspult tauchte 2010 in Gestalt von Ulrich Hilbel auf, der mit Andreas die CRUSHBOYS als Artist Act an den Start brachte. Mit ihm als musikalischem Tausendsassa, der schon mit 15 Jahren auf der Basis von minimalem Equipment Beats bastelte und heute über eine weit reichende Produzentenkarriere zurückblickt, war das Unterfangen auf eine solide Grundlage gestellt. Minimal sind auch die Technobeats, die Ulrich erst vor vier Jahren angefangen hat aufzulegen. Jetzt fehlten eigentlich nur noch die passenden Stimmen.

Idealerweise kam Anfang 2011 der Kontakt mit dem in Florida ansässigen Studio von Miami Beat Wave durch DJ Minike zustande. Dieser führte zum Remix-Auftrag für deren Album und somit war eine Tür zu Vokalisten geöffnet. Mit dem in die U.S.A. gelegten Draht ist nun die erste Produktion auf Whirlpool Records entstanden. CRUSHBOYS „In Your Rhythm feat. Miami Beat Wave“ vereint das wegweisende Konzept von partytauglicher, kommerzieller Dance Music nach dem Vorbild der großen Abräumer David Guetta, Swedish House Mafia & Co. mit den Scratch-Skills aus den Hip Hop Roots von DJ Technique.

Begleitend zur Single-Veröffentlichung wird es ein authentisches Video mit heißen Party-Szenen aus der Welt der Crushboys geben.