Sonntag, 05. August 2012, 16:39 Uhr

Horror-Klassiker "The Shining": Fortsetzung als Buch - Prequel als Film

‘The Shining’, basierend auf dem legendären Buch von Stephen King, kommt mit einem zweiten Teil in die Kinos zurück. Lange Zeit hätte niemand gedacht, dass man den Horror-Thriller mit einer Fortsetzung versucht zu toppen. Die Story um Jack Torrance (Jack Nicholson) , seiner Frau Wendy und seinen Sohn Danny eroberte 1980 die Leinwände und begeisterte zudem seit 1977 auch all die Leser, die bereits von dem Buch mitgerissen wurden.

Für viele gilt ‘The Shining’ als der Horror-Klassiker schlechthin.

Bis vor kurzem war noch ungewiss, ob es sich um eine Fortsetzung oder eine Neufassung handelt. Inzwischen haben Warner Bros. bestätigt, dass ein zweiter, Teil, allerdings wohl als Prequel gedreht wird. Das Projekt befinde sich jedoch noch in einer sehr frühen Phase.

Die Besetzung steht noch nicht fest, aber angeblich hat man sich für das Projekt Produzentin Laeta Kalogridis mit ins Boot geholt, die schon das Drehbuch zu dem Insel-Thriller ‘Shutter Island’ schrieb. In dem Prequel geht es offenbar um die Erlebnsse, die sich vor der Ankunft von Jack Torrance (Jack Nicholson) und seiner Familie in den Bergen von Colorado ereignen.

Jetzt verkündete auch Stephen King überraschend, dass er einen zweiten Teil, allerdings als Fortsetzung, geschrieben hat. Das Buch trägt den Titel ‘Doctor Sleep’ und ist ab 2013 erhältlich.

In Stanley Kubrick ‘The Shining’ geht es um Jack Torrance, der mit seiner Familie in das Overlook-Hotel in den Bergen von Colorado zieht, um es den Winter über zu bewachen. Von einem Bediensteten erfahren sie, dass der ehemalige Hausmeister in einem Anfall von Wahnsinn seine Frau und seine beiden Töchter brutal tötete. Jack gerät von Tag zu Tag in einen Strudel von Irrsinn, Halluzinationen und Gewalt. Immer wieder erscheinen ihm Geister und im Laufe der Zeit offenbart sich ihm die wahre, tragische und brutale Geschichte des Ovverlook-Hotels. Jack beginnt sich zu verändern und am Ende müssen Frau und Sohn sogar um ihr Leben fürchten. Nur durch Dannys besondere Gabe können sie einem gewaltsamen Tod entgehen…

Fotos: Promo, wenn.com