Dienstag, 07. August 2012, 20:55 Uhr

Kommt noch ein fünfter Teil von "American Pie" in die Kinos?

‘American Pie-Das Klassentreffen’ eroberte gerade erst vor ein paar Monaten die Leinwände und sorgte für volle Kinokassen, da gibt es schon wieder Pläne für einen fünften Teil der irren Komödie.

Das Wiedersehen der ehemaligen Teenie-Rasselbande sorgte für ordentlich Zündstoff und jeden Menge Lachanfällen. Der vierte Teil der legendären, urkomischen Filmreihe begeisterte sowohl die jüngere, als auch die ältere Generation, denn schließlich zeigten James, Stiffler und Co. , dass sie nach außen hin zwar reifer geworden sind, aber innerlich kein Stück erwachsener. Und eben dieses Konzept geht immer wieder auf.

Die Mischung aus Humor, alltäglichen Problemen und natürlich viel versautem Sex überzeugt die Leute offenbar immer wieder, sich die chaotischen Erlebnisse der durchgeknallten Clique anzuschauen. Der fünfte Teil soll genau das erreichen, was auch alle vorherigen Filme, einschließlich der letzte, geschafft haben. Laut ‘Hollywood Reporter’ hat man sich dafür wieder die beiden Produzenten Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg ins Boot geholt. Die schrieben bereits das Drehbuch zu ‘American Pie-Das Klassentreffen’ und führten auch Regie.

Aber kann das wirklich noch einmal funktionieren?

Die Produzenten lassen sich auf eine gewagte Idee ein, denn wie es bekanntlich oft der Fall ist, können zu viele Fortsetzungen einer Franchise zum Überdruss führen. Nicht immer gehen die Pläne fortlaufender Teile perfekt auf und statt heller Begeisterung folgt bei den Zuschauern und Kinogängern Langeweile und schlechte Laune. Doch die Produzenten der ‘American Pie’-Reihe sind sich sicher, dass auch der fünfte Teil ein echter Erfolg werden könnte.

Noch ist nicht klar, um welche Geschehnisse sich die Story dieses Mal drehen wird, doch höchstwahrscheinlich müssen wir auch dieses Mal nicht auf die altbekannten Charaktere verzichten. Alyson Hannigan, Chris Klein, Tara Reid, Jason Biggs und viele mehr werden ganz sicher wieder mit von der Partie sein….und können sich so also gleich von einem abgedrehten Film in den nächsten stürzen. (SV)

Fotos: Universal Pictures