Dienstag, 07. August 2012, 14:06 Uhr

Lothar Matthäus wird Fußball-Experte bei Sky

Lothar Matthäus wird in der kommenden Bundesliga-Saison für Sky das “Topspiel der Woche” analysieren. Der ehemalige Fußball-Profi, der zuletzt mit seiner VOX-Dokusoap für Schlagzeilen sorgte, will sich nun wieder auf den Sport konzentrieren und wird deshalb als Experte beim Pay-TV-Sender tätig.

“Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt!”, erklärt der 51-Jährige, der bereits für den Sky-Vorgänger Premiere Fußballspiele mit seiner Meinung durchleuchtete. “Ob auf dem Platz, auf der Trainerbank oder im TV-Studio: Der Fußball hat in meinem Leben immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Rückkehr in die Bundesliga und meine neue Aufgabe bei Sky.”

Auch Sky-Sportchef Burkhard Weber ist von der Verpflichtung Matthäus’ begeistert. “Mit der Verpflichtung von Lothar Matthäus ist es uns gelungen, eine der größten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs in die Bundesliga zurückzuholen”, freut er sich. “Seine Erfahrung als Weltklasse-Spieler, international anerkannter Trainer und TV-Experte macht ihn zur Idealbesetzung für die Sky-Expertenrunde beim ‘Topspiel der Woche’ und verspricht kompetente Analysen.”

Bereits am 21. und 22. August wird Matthäus jeweils ab 18:15 Uhr in der Bundesliga-Prognose ‘Die nächste Saison ist immer die schwerste’ zum ersten Mal bei Sky zu sehen sein. Seinen Experten-Einstand wird er dann gleich am 1. Spieltag beim Spiel Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen feiern. (Bang)