Donnerstag, 16. August 2012, 19:30 Uhr

"Udo Lindenberg: Das Roadmovie": Das kleine Meisterwerk kommt im September

Udo Lindenberg sagte im März: “Ich mach mein Ding” – und die Leute kamen und das in Scharen: Die gleichnamige Tournee durch Deutschland war komplett ausverkauft und voller großer Momente. Ein Mann folgte Udo Lindenberg und seiner Crew auf Schritt und Tritt, die Kamera fest im Anschlag: Hannes Rossacher, inzwischen wirklich legendärer Videoregisseur und renommierter Musik-Dokumentarfilmer, hat zahllose Stunden von Filmmaterial auf packende 90 Minuten zusammengeschnitten.

Das Ergebnis: “Mit Udo Lindenberg auf Tour: Deutschland im März 2012 – Ein Roadmovie”, das den Zuschauer aus einer ganz speziellen Perspektive mit auf die bisher erfolgreichste Lindenberg-Tournee nimmt. Man erlebt Udo in der Limousine, im Backstage-Raum, und natürlich auch auf der Bühne. Man lernt die gesamte Crew kennen, begegnet Ben Becker, Joachim Król, Peter Lohmeyer, Peter Maffay, Jan Delay, Sebastian Krumbiegel und Clueso, die alle etwas zum Thema Udo Lindenberg zu sagen haben.

Das Roadmovie erscheint am 26. Oktober auf DVD und BluRay – mit umfangreichen Bonusmaterial.

Am 05. September gibt es in über 100 Kinos in ganz Deutschland ein Vorab-Screening des Films. Im CinemaxX Hamburg-Dammtor werden Udo Lindenberg, Hannes Rossacher und viele Freunde und Kollegen, die auch im Film zu sehen sind, persönlich anwesend sein. Infos zu allen Screenings gibt es hier.

Fotos: Tine Acke