Donnerstag, 23. August 2012, 17:07 Uhr

Electropop-Act "RockRainer": Die Bauern-Avantgarde des digitalen Zeitalters

Elektropop-Act RockRainer wird am 7. September seine 7-Song-EP “Elektrorummelplatz” als Digital-Veröffentlichung rausbringen. Songs zwischen Leichtigkeit und Melancholie, teilweise brandneu, teilweise unveröffentlicht.

RockRainer sind die selbsternannte Bauern-Avantgarde des digitalen Zeitalters: In zahlreichen Musikvideos, Visuals und sonstigen Filmchen verbinden sie konsequent das Bild mit dem Ton, schlüpfen in die absurdesten Rollen und Alter Egos und haben sich damit zum veritablen Quasi-Wagnerianischen Gesamtkunstwerk des Irrsinns etabliert – ein kleines Rummelplatz-Universum quer durch alle Medienformate.

„Wie ein Rubikwürfel mit nur einer Farbe“, wie „ein Zirkusboxer, der die Welt erklärt“ oder wie eine „Allegorie ins Nichts”? Man mag nur schwer entscheiden, was das alles soll. Aber genau das ist das Rummelplatz-Konzept und genau das macht an diesem Konzept auch so großen Spaß – denn um einen frühen Rainerschen Text zu zitieren: „Wenn du denkst, du verstehst, was ich mein, dann stehst du allein!“. …Also nehmt sie halt ernst oder lasst es halt sein – aber tanzt! Ja, so einfach kann es sein.