Donnerstag, 30. August 2012, 14:01 Uhr

Filmfestspiele in Venedig: Kate Hudson mit Lover erstmals auf dem roten Teppich

Gestern wurden in Venedig die 69. Internationale Filmfestspiele eröffnet. Es ist das älteste Filmfestival der Welt und gehört neben der Berlinale und dem Filmfest in Cannes zu den bedeutendsten und wichtigsten internationalen Filmfestspielen. Insgesamt werden in den nächsten Tagen 18 Filme zu sehen sein, die um den Hauptpreis, den Goldenen Löwen, konkurrieren.

Enttäuschenderweise stehen in diesem Jahr keine deutschen Filme im Wettbewerb, doch einen kleinen Trost gibt es trotzdem: Zwei wichtige deutsche Koproduktionen stellen sich dem kritischen Blicken der Jury. In ‘Passion’ spielt nicht nur Hollywood-Star Brian De Palma mit, sondern auch die deutsche Schauspielerin Karoline Herfurth. Außerdem wurde der Film ‘Paradies: Glaube’, in dem es um eine religiös-missionarische Frau geht, von Deutschland mitfinanziert.

Eröffnet wurde die besondere Veranstaltung mit dem Film ‘The Reluctant Fundamentalist’ (Der zögernde Fundamentalist), der allerdings außer Konkurrenz läuft. Zur Premiere erschienen die Hauptdarsteller Kate Hudson, Liev Schreiber, Kiefer Sutherland und der britische Schauspieler Riz Ahmed. Überraschung: Kate Hudson zeigte sich erstmals mit ihrem Lover Matt Bellamy, mit dem sie seit 2010 zusammen ist. Im Juli 2011 wurden Hudson und Bellamy Eltern eines Sohnes.

Neben Stars wie Kate Hudson huschten auch so einige andere prominente Gäste über den Roten Teppich. Laetita Casta erschien in einem atemberaubenden durchsichtigen Kleid und auch die britische Schauspielerin Samantha Morton präsentierte sich im schicken Outfit. Außerdem galt auch Liev Schreibers Ehefrau, Naomi Watts, Bewunderung für ihr elegantes Äußeres und dem strahlenden Lächeln.

Im Eröffnungsfilm  ‘The Reluctant Fundamentalist’ geht es um den jungen Pakistani Changez Khan, der an einer Elite-Uni studiert und eine beeindruckende Karriere hinlegt. Er hat einen tollen Job, verliebt sich in ein Mädchen (Kate Hudson) und lebt den ganz, großen amerikanischen Traum. Doch dann kommt es zu dem schrecklichen Terror-Anschlag und nichts ist mehr wie vorher….

Foto: wenn.com