Montag, 03. September 2012, 13:49 Uhr

Pet Shop Boys: Album "Elysium" kommt Freitag - Neue Single "Leaving" am Start

Die britische Electro-Pop-Legende Pet Shop Boys meldet sich zurück: Ihre brandneue Single “Leaving” erscheint in Deutschland in digitaler und physischer Form am 12. Oktober bei Parlophone/EMI. Das Stück ist die erste Auskopplung aus dem aktuellen Album “Elysium”, das ab dem 7. September 2012 erhältlich sein wird.

“Leaving” gibt es in verschiedenen Formaten im Handel und im Netz: als CD und 12″-Vinyl sowie als digitale Version mit Extra-Tracks/Remixen und außerdem zwei unterschiedlichen Covern: eins mit Neil Tennant, eins mit Chris Lowe (siehe unten).

Die Veröffentlichung ihres mit vielen Vorschusslorbeeren bedachten neuen Albums “Elysium” feiern die Pet Shop Boys am 5. September 2012 mit einem speziellen Konzert für Fans und Freunde im Hebbel am Ufer (Hau 1) in Berlin, wo es natürlich auch Songs daraus zu hören geben wird. Diese einmalige und exklusive Show wird zusammen mit dem Electronic Beats-Magazin präsentiert, die Bühne vom Pet Shop Boys-Licht- und Bühnen-Designer Rob Sinclair entworfen. Zusätzlich sind als Special Guests die legendären Backgroundsängerinnen Oren, Maxine und Julie Waters (u.a. Jackson Five, Adele) sowie die A Capella-Gruppe Sonos aus Los Angeles eingeladen.

Zum ersten Mal nahmen Neil Tennant und Chris Lowe mit “Elysium” im Frühjahr ein Album in den Vereinigten Staaten auf, genauer gesagt in Los Angeles. Sie produzierten es dort zusammen mit dem US-Produzenten Andrew Dawson, dreimaliger Grammy-Gewinner (für seine Arbeit mit Kanye West).

Das Album wird im Handel und im Netz erhältlich sein als Standard-CD, digitaler Download, 12”-Vinyl und als Doppel-CD in limitierter Edition, wobei die Bonus-CD einen exklusiven Instrumental-Mix des Albums enthält. Für die iTunes-Fassung wurde “Elysium” außerdem noch einmal speziell neu gemastert.

Fotos: EMI