Montag, 03. September 2012, 21:14 Uhr

RTL II schickt Staubsaugervertreter zu Jürgen Drews und in die Wüste

Reich werden durch Staubsaugen? Kein Problem für Michael Hausenblas (44) und Angelina Martin (48). Gemeinsam haben die beiden fleißigen Schwaben ein wahres Staubsauger-Imperium aufgebaut.

Ob Hartz IV-Empfänger oder Promis wie die Jacob-Sisters und Jürgen Drews: Teamchef Michael bringt seine Geräte an so gut wie jeden Mann – denn er ist mit Leib und Seele Staubsauger-Vertreter. Und er ist überzeugt von seinem Produkt.

Ab dem 10. September zeigt RTL II die sechsteilige Doku-Soap ‘Hausenblas – Staubsauger-Vertreter Deluxe’ und gewährt Einblicke in ein ganz besonderes Verkäuferleben – kurzweilig, skurril und „mega-luschtig, heidenei!“ Michael Hausenblas ist der geborene Verkäufer: Wie Frauen stets eine Handtasche bei sich tragen, so schleppt Michael immer und überall seinen Milbenvernichter mit. Egal ob im Urlaub, beim Friseur oder auf dem Tennisplatz: Es gibt nichts und niemanden, dem er nicht versucht, die Vorteile von „Milbi“ nahezubringen. Hausenblas verfügt über ein übermenschliches Verkaufstalent – er ist der „Staubsauger-Vertreter Deluxe“.

Und es gibt nichts, das er mehr liebt als „Gschäftle machen“. Angelina Martin ist eine Frau, vor der die Männer Angst hätten, wäre da nicht der entwaffnend niedliche Akzent. Mit schwäbischer Sympathie und kaufmännischem Geschick leitet die ehemalige Miss Frankfurt im Hintergrund die Firma. Sie ist die Frau der Zahlen.

Im Privatleben liebt Angelina den Luxus und es gibt nur eines, das die Powerfrau wirklich aus der Fassung bringt: Michaels Vergesslichkeit. Unorganisiert, zerstreut und immer auf der Suche nach irgendwas Verlegtem bringt der Selfmade-Millionär seine Liebste ein ums andere Mal auf die Palme und gibt den Zuschauern stets aufs Neue Anlass zum schmunzeln.

Reich, ein wenig schräg und dennoch bodenständig: „Hausenblas – Staubsauger-Vertreter Deluxe“ begleitet das sympathische Paar beim Geld verdienen und Geld ausgeben. Die Zuschauer erleben, wie sich Michael und Angelina ihren Reichtum erarbeiten aber auch, wo und wie sie ihn täglich leben.

In der ersten Episode am kommenden Montag lernen die Zuschauer den Vertriebsprofi kennen – und mit ihm seine Leidenschaft für schnelle Wagen, saubere Teppiche und spontane Verkaufsgespräche. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Angelina ist es Michaels Mission, seine Mitmenschen von den Vorzügen von „Milbi“ zu überzeugen. „Milbi“ ist Michaels Ein und Alles und es vergeht keine Sekunde, in der das 1.700 Euro teure Gerät nicht zum Thema gemacht wird.

Das geschieht beim seriösen Vertreterbesuch im Bordell genauso wie im Promi-Verkaufsgespräch in der Hotel-Lounge. Ob sich der König von Mallorca, Jürgen Drews, von den Vorzügen des Milbenvernichters überzeugen lässt? Doch ehe die Vertriebsaktivitäten starten, ist zunächst einmal Abschied angesagt: Angelina und Michael entlassen Angelinas Tochter samt Freund für einige Monate ins Ausland.

Das bricht der spanischen Löwenmutter beinahe das Herz, und Michael hat alle Hände voll zu tun, seine Partnerin wieder aufzurichten. Ob ein romantisches Abendessen und privater Helikopterflug über das gemeinsame Baugrundstück die Liebste auf andere Gedanken bringen?

„Hausenblas – Staubsauger-Vertreter Deluxe“ – Start der neuen Doku-Soap am Montag, 10. September um 22:15 Uhr bei RTL II.

Fotos: RTL II