Montag, 10. September 2012, 12:57 Uhr

"Jenseits des Protokolls": Bettina Wulff hat ein Buch geschrieben

Bettina Wulff war 598 Tage die bisher jüngste First Lady der Bundesrepublik Deutschland. Mit dem Beginn der Amtszeit ihres Mannes begann für sie als die Gattin von Christian Wulff ein völlig neues Leben.

An der Seite ihres Mannes repräsentierte sie Deutschland im In- und Ausland und engagierte sich ehrenamtlich vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dem Rücktritt des Bundespräsidenten im Februar 2012 gingen Vorwürfe in den Medien zum Einfamilienhaus, zu Urlauben und zur Kleidung voraus.

Darüber hinaus gab es Gerüchte zu einem angeblich bewegten Vorleben, dass einige Medien wieder zum Anlass nehmen, eine gewaltige Kampagne loszutreten bzw. die arme Frau mit Häme zu überschütten. Leicht bizarr ist eigentlich nur das: wer von den bisherigen Gerüchten noch nichts gehört hatte, kennt sie jetzt. Doch Wulff wehrt sich juristisch gegen die Persönlichkeitsrechts-Verletzungen, räumt dem Thema in dem Buch unter der Überschrift “Die Gerüchte” allerdings acht Seiten ein.

Bettina Wulff erzählt in dem Buch Jenseits des Protokolls, wie sie mit allen Anschuldigungen umgegangen ist und wie sie die schwierige Zeit erlebt hat. Sie schildert die durchwachten Nächte, die Zweifel, die Wut, die Hilflosigkeit, wenn man plötzlich von allen Seiten unter Beschuss steht, und das Ausmaß der Belastung, der eine Ehe und eine Familie in solch einer Zeit ausgesetzt ist.

Wulff, geb. Körner, wurde 1973 in Hannover geboren. Nach dem Studium arbeitete sie als PR-Fachfrau. 2006 lernte sie den damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff kennen, den sie 2008 heiratete.

Co-Schreiberin Nicole Maibaum ist Journalistin und Autorin. Sie hat bereits diverse erfolgreiche Ratgeber, Biografien und einen Stadtkrimi veröffentlicht.

Das Buch erscheint am 12. Seoptember für 19,99 Euro, war aber vereinzelt schon seit Samstag im Handel zu haben. Ein Versehen oder absichtlich vom Verlag lanciert? Denn entgegen den Gepflogenheiten bei Pominenten eines Schlages von Bettina Wulff gab es keine Pressetermine zum Buch. Für Lesefaule: Der Titel ist übrigens auch als Hörbuch zu haben!

Fotoo: Riva