Montag, 24. September 2012, 17:24 Uhr

Körpersprache-Expertin: "Angela Merkel hat ihren Auftritt sehr verbessert"

Körpersprache-Experten Monika Matschnig (37) lobt die deutsche Bundeskanzlerin. “Angela Merkel hat ihren Auftritt sehr verbessert”, sagt die Diplom-Psychologin im Gespräch mit dem Frauen-Magazin ‘Für Sie’.

“Heute weiß sie, dass sie eine mächtige Frau ist – und das sieht man. Sie hat sich aufgerichtet. Allein wie sie jubelt. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft war es noch diese Hamsterhaltung mit den angewinkelten und eng am Körper gehaltenen Armen. Bei der Europameisterschaft jetzt im Sommer hat sie die Arme breit nach oben gerissen. Das wirkt gleich ganz anders.”

Als Coach und Trainerin profitiert Monika Matschnig von ihren Erfahrungen als ehemalige Volleyball-Spielerin im österreichischen Nationalteam: “Bei wichtigen Terminen nutze ich heute noch eine Technik aus dem Sport. Zehn Minuten vorher ziehe ich mich zurück und spiele alles im Kopf einmal durch: wie ich bei einem Vortrag auf die Bühne gehe, lächle, wie mich die Menschen anschauen, wie ich spreche, wie die Energie vom Publikum zurückkommt. Allein durch diese Bilder baue ich innere Stärke auf.” (ots)

Foto: wenn.com