Dienstag, 09. Oktober 2012, 11:49 Uhr

Carly Rae Jepsen und Rita Ora feiern ihr Debüt bei den "MTV EMAs"

Singer-Songwriterin Carly Rae Jepsen, die Indie-Pop-Band fun. und Sängerin Rita Ora werden bei den ‘2012 MTV Europe Music Awards‘ auftreten. Alle drei Acts waren bereits Anfang des Jahres bei ‘MTV PUSH‘, die Show, bei der vielversprechende Newcomer auf ihrem Weg zu globalen Superstars begleitet werden, zu Gast.

Mittlerweile haben diese Entdeckungen des Jahres wcomer das Musikbusiness ordentlich aufgemischt und feiern jetzt ihre EMA-Premiere: Jepsen’s Megahit “Call Me Maybe“ wurde in 47 Ländern die Nummer eins der Charts und verkaufte sich weltweit unglaubliche zehn Millionen Mal. Ihr Album “KISS“ landete in 15 Ländern in den Top 5. fun.‘s “We Are Young“ gehörte in nahezu 30 Märkten zu den Top 10 der meist gespielten Songs und wurde weltweit 8,5 Millionen Mal verkauft. Die britische Sängerin Rita Ora stürmte mit ihrem Debüt-Album “Ora“ mühelos den Gipfel der UK-Charts und erreichte damit Goldstatus. Ihre Single “Hot Right Now“ hielt sich ganze 12 Wochen in den deutschen Charts.

Mit ihren Auftritten reihen sich die drei Durchstarter in die Liste der bereits angekündigten und weltweit erfolgreichen Live-Acts wie Taylor Swift, Muse und No Doubt ein. Durch den Abend voller grandioser Top-Performances führt in diesem Jahr Supermodel Heidi Klum. MTV und VIVA übertragen die alljährliche Award Show am Sonntag, den 11. November, um 21.00 Uhr live aus der Frankfurter Festhalle. Sponsoren des Events sind Microsoft, essence und Replay sowie Renaissance Hotels als Digital Sponsor.

„Ich werde das erste Mal bei den MTV EMA dabei sein und bin völlig überwältigt – Ich bin ein richtiger Glückspilz und freue mich über die Nominierungen sowie darauf auf der Bühne performen zu dürfen.“ meint Carly Rae Jepsen. „Meine einzige Sorge ist jetzt, was ich eigentlich anziehen soll?! Lass die Party beginnen, Frankfurt.“

„Es ist so unglaublich, dass wir bei den MTV EMA spielen werden. Vor nicht allzu langer Zeit wussten viele Leute in Europa überhaupt nicht, wer wir eigentlich sind!“, so die Band fun.. „Es fühlt sich wie ein Traum an, den nur wenige Menschen erleben dürfen.“

Rita Ora freut sich ebenfalls auf ihren Auftritt: „Ich bin so aufgeregt, ein Teil der 2012 MTV EMA zu sein! Und nominiert zu sein ist absolut unglaublich – Lasst uns einfach richtig Spaß haben in diesem Jahr!“

Fotos: Universal, Warner, Sony, MTV