Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:57 Uhr

Russell Crowe trennt sich nach neun Jahren Ehe

Gladiator-Star Russell Crowe (48) und seine 43-jährige Ehefrau Danielle Spencer haben sich nach neun Jahren getrennt.

Der Oscar-prämierte australische, in Neuseeland geborene Schauspieler war seit April 2003 mit der australischen Sängerin/Songwriterin und Schauspielerin verheiratet, die er 1989 bei den Dreharbeiten zu ‘The Crossing’ kennenlernte. Davor hatte Crowe eine vielbeachtete Liaison mit Hollywoodstar Meg Ryan.

Das Paar hat zwei Kinder, Charles und Tennyson, im Alter von acht und sechs Jahren. Dem ‘Sydney Morning Herald’ zufolge habe man sich auf einer freundschaftlichen Basis getrennt.

Das Blatt schrieb zu der überraschenden Nachricht, Spencer sei vor allem eine besonnene, bescheidene Frau, die den gerne Mal aufbrausenden Star mit ihrer Art gezähmt habe. Über den Ruhm und das Glück ihres Ehegatten sagte sie einmal, dass “all der Kram nichts mit mir als Person zu tun hat.”

Crowes Schauspielkarriere haben ihn zuletzt einen Großteil des Jahres fernab von seiner Familie gefordert. Er drehte und dreht in den letzten und nächsten Monaten insgesamt sechs Filme, darunter ‘Man with the Iron Fist’, ‘Les Miserables’, ‘Broken City’ und ‘Superman’.

Danielle Spencer kam von elterlicher Seite schon als Kind mit dem Showgeschäft in Kontakt, in dem sie ihren Vater bei Auftritten begleitete. Sie absolvierte Gesangs-, Schauspiel- als auch Tanzunterricht in klassischem und Jazz Ballett und Modern Dance.

Sie arbeitete als Schauspielerin vor allem für das australische Fernsehen, hauptsächlich in Fernsehserien.

Ab dem Jahr 2000 verlagerte sich der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit auf den Bereich Singer/Songwriter. 2001 erschien ihr Debütalbum ‘White Monkey’ und 2010 ihr zweites Album ‘Calling All Magicians’. Unter der Regie von Russell Crow entstanden die Musikvideos zu ‘Tickle Me’ und ‘Wish I’d Been Here’.

Im August 2011 trat Danielle erstmals zusammen mit ihrem berühmten Gatten bei zwei Live-Konzerten auf. (KT)

Foto: wenn.com