Montag, 22. Oktober 2012, 20:34 Uhr

"tagesschau", "heute" & Co. haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Immer weniger Fernsehzuschauer verfolgen die Hauptnachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Das ergab eine Quotenauswertung von media control für die ersten drei Quartale 2012 im Vergleich mit den Vorjahreszeiträumen und die zeigt: Die News-Flaggschiffe von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zum Teil verlieren deutlich an Zuschauern und Marktanteilen!

Die ARD-“Tagesschau” und die ZDF-“heute”-Sendung erreichen sogar einen neuen Tiefpunkt: Nie wurden in den letzten 20 Jahren niedrigere Werte erzielt.

Im Durchschnitt schalteten in den ersten neun Monaten 2012 rund 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 18,0 Prozent) die “Tagesschau” im Ersten ein. Damit fiel ihre Reichweite erstmals im Vergleich unter die 5-Millionen-Marke. In den ersten drei Quartalen 2002 schauten noch 5,98 Millionen zu (Marktanteil: 21,8 Prozent); 1992 waren es 8,33 Millionen (Marktanteil: 33,2 Prozent).

“heute” kommt zurzeit auf 3,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,0 Prozent. 1992 lagen die Werte mit 6,99 Millionen und 35,5 Prozent mehr als doppelt so hoch.

“RTL aktuell” lockt 3,48 Millionen Zuschauer an (Marktanteil: 17,2 Prozent) – solch niedrige Zahlen wurden zuletzt 2006 verzeichnet, als ebenfalls 3,48 Millionen einschalteten und für einen Marktanteil von 16,8 Prozent sorgten. Die “Sat.1 Nachrichten” stehen bei 1,79 Millionen Menschen auf dem Programmplan (Marktanteil: 6,6 Prozent). Schlechter lief es zuletzt 2009 (1,64 Millionen Zuschauer, 6,4 Prozent Marktanteil).

UPDATE 22. Oktober: Das Zuschauerinteresse an der Tagesschau ist in den vergangenen 20 Jahren “weitgehend stabil” geblieben. So reagierte der NDR auf die aktuelle Berivhterstattung. 1992 war die 20-Uhr-Ausgabe im Jahresschnitt auf täglich 8,76 Millionen Zuschauer gekommen, in den ersten drei Quartalen 2012 lag der Wert bei 8,70 Millionen. Mit dem wachsenden Erfolg der Dritten Programme der ARD verteilen sich die Zuschauerzahlen der Tagesschau allerdings anders. Deutlich mehr Menschen als noch vor zwei Jahrzehnten schalten die Tagesschau in den Dritten ein. Darauf wies der NDR als federführender Sender für ARD-aktuell anlässlich der Auswertung von media control hin.

Von den 8,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern haben in den ersten drei Quartalen 4,92 Millionen die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten gesehen. 3,78 Millionen verfolgen die Sendung zeitgleich in einem der Dritten Programme der ARD, auf 3sat, Phoenix oder im Digitalkanal tagesschau24.

Fotos: NDR/Dirk Uhlenbrock, ZDF/Rico Rossival, RTL