Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:12 Uhr

Hollywood-Legende Al Pacino übernimmt Hauptrolle in Drama "Imagine"

Namhafte Besetzung in Dan Fogelmans Regiedebüt: Die Schauspieler Al Pacino, Jeremy Renner und Julianne Moore werden im Film ‘Imagine’ zu sehen sein.
Das von John Lennons Leben inspirierte Drama handelt von einem alternden 70er-Jahre-Rocker (Al Pacino), der entscheidet, sein Leben komplett umzukrempeln. Der Streifen ist das Regiedebüt und zugleich “Karriere-Highlight” von Dan Fogelman, Drehbuchautor des Erfolgsfilms ‘Crazy, Stupid, Love.’.

Gegenüber ‘Deadline.com’ sagt Fogelman: “Jeder Autor hat ‘dieses eine Projekt’… dieses eine, von dem er so überzeugt ist, dass er glaubt, er könne es nicht an einen anderen abgeben. Für mich ist ‘Imagine’ ein solches Projekt. Es war allein schon ein Karriere-Highlight, eines meiner Drehbücher in den Händen von Al Pacino zu wissen. Dass er es gelesen hat und die Hauptrolle übernehmen will, das toppt dieses Karriere-Highlight noch einmal. Und dass nun auch noch Julianne Moore und Jeremy Renner an Bord sind, das übersteigt meine kühnsten Träume. Die letzten Wochen habe ich mich in meinem Haus versteckt, aus Angst jemand könnte mich kneifen und aufwecken. Wir werden einen sehr besonderen Film machen.”

Zu Beginn der Story findet der von Pacino verkörperter Charakter einen bisher nicht zugestellten Brief, den er als 19-Jähriger hätte erhalten sollen. Der Absender: Beatles-Legende John Lennon. Diese Entdeckung bewegt den alternden Mann dazu, sein Leben zu überdenken, sich von seinem ausschweifenden Lebensstil und seiner materialistisch eingestellten Freundin zu trennen und stattdessen Kontakt zu seinem Sohn (Jeremy Renner) aufzunehmen, den er noch nie zuvor in seinem Leben gesehen hat. Julianne Moore übernimmt derweil die Rolle einer Hotelbesitzerin in New Jersey, in dem der Rocker auf seiner Reise absteigt.

Der Film stellt einen düsteren Gegensatz zu den bisherigen Arbeiten von Regiedebütant Fogelman dar, der in der Vergangenheit eher durch familienfreundliche Trickfilme, wie ‘Cars'”, ‘Bolt’ oder ‘Rapunzel – Neu verföhnt’, auffiel.

Als Warner Bros. Pictures erstmals die Arbeit an ‘Imagine’ aufnahm, war ursprünglich nicht Pacino sondern Steve Carrell für die Hauptrolle des alternden Rockers vorgesehen.

Denise DiNovi und Nimitt Mankad übernehmen die Produktion für Inimitable Pictures und Mister Smith Entertainment. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2013 beginnen. (Bang)

Fotos: Joseph Marzullo/WENN.com