Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:33 Uhr

Albrecht Abraham Schuch: Neues aufregendes Gesicht im deutschen Kino

Seit Donnerstag läuft Detlev Bucks erster 3D-Film ‘Die Vermessung der Welt’ in den Kinos. In den Hauptrollen der einfallsreichen Komödie großartige Florian David Fitz und der noch relativ unbekannte Albrecht Abraham Schuch in seiner ersten großen Hauptrolle. Albrecht wer? Zeit, den jungen Mann, der in der Verfilmung von Daniel Kehlmanns Bestseller Alexander von Humboldt spielt, etwas näher vorzustellen!

Humboldt wurde ja gewissermaßen als “zweiter Columbus“, “wissenschaftlicher Wiederentdecker Amerikas“ und „neuer Aristoteles“ gefeiert, insofern war die Rolle für Schuch eine ziemlich bedeutende, zumal er ihn auch im hohen Alter darstellen mußte (siehe drittes Foto von unten). “Mit Albrecht Abraham Schuch hat man sich für ein junges, unverbrauchtes Gesicht entschieden, was der Darstellung des Humboldtschen Forscherelans die richtige Frische verleiht”, urteilt der ‘Südkurier’.

Produzent Claus Boje sagte über die Besetzung mit dem Jungstar: “Albrecht Abraham Schuch zeigt vor der Kamera eine ungeheure Präsenz und hat sich auf diese Weise die Rolle des Humboldt sofort angeeignet. Sein Ungestüm wird dem unermüdlichen Forscher bestens gerecht.”

Albrecht Abraham Schuch wurde 1985 im thüringischen Jena geboren. 2006 bis 2010 machte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater ‘Felix Mendelssohn’ in Leipzig. Seit 2001 spielt Albrecht bereits Theater. Seine Engagements führten ihn von Jena u?ber Leipzig an das Berliner Maxim-Gorki-Theater, wo er derzeit in ‘Legende vom Glu?ck ohne Ende’, ‘Jeder stirbt für sich 14 allein’, ‘Ein Volksfeind’, ‘Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe’, ‘Rocco und seine Brüder’ und ‘Madame Bovary’ zu sehen ist. Zu seinen fru?heren Bu?hnenrollen zählen ‘Das Fest’, ‘Penthesilea’, ‘Früchte des Zorns’, ‘Richard III.’ und ‘Die Jungfrau von Orleans’.

Kinorollen übernahm er in Robert Thalheims ‘Westwind’ und Alain Gsponers ‘Lila, Lila’.

Im Fernsehbereich wirkte er unter anderem zuletzt in ‘Der Turm’, dem vielfach preisgekrönten ‘Neue Vahr Süd’, ‘Polizeiruf 110 – Schatten’, ‘Der Alte – Ende der Schonzeit’, ‘Tatort – Falsches Leben’, ‘Bei uns um die Ecke’, ‘Das Wunder von Leipzig’ und ‘SOKO Leipzig – Rein-Raus-Boxer’ mit.

Fotos: AEDT/WENN.com, Warner Bros.