Dienstag, 30. Oktober 2012, 9:35 Uhr

Anna Maria Mühe: "Schwanger zu sein ist lässig und entspannt"

Die hochschwangere Schauspielerin Anna Maria Mühe (27), berühmte Tochter des 2007 verstorbenen Kinostars Ulrich Mühe, plauderte jetzt erstmals über ihre Erfahrungen als werdende Mutter. “Manche Dinge, über die ich mich vor einem Jahr noch wahnsinnig geärgert habe, lassen mich heute komplett kalt”, sagte sie im Interview mit dem Magazin ‘Gala’.

“Schwanger zu sein bringt eine Lässigkeit und Entspanntheit mit sich, die ich sehr genieße. Weil ich zurzeit so sehr in mir selbst ruhe und noch mehr lache als üblich, werde ich gern ,lachender Buddha’ genannt.” Auf Schwangerschaftsratgeber setze sie nur bedingt: “Zu jeder Frage gibt es mindestens zehn verschiedene Thesen, von denen neun auf jeden Fall negativ behaftet sind.”

Vater des Babys, das laut Anna Maria Mühe “ganz bald” zur Welt kommt, ist ihr Freund, Regisseur Timon Modersohn (33).

Vor der Babypause ist die Schauspielerin kommende Woche noch in dem großen Ost-West-Agententhriller “Deckname Luna”zu sehen. An der Seite von Götz George und Ludwig Trepte (Foto oben) spielt Anna Marie Mühe die Hauptrolle. (Mo., 05., und Do., 08.11., ZDF, 20.15 Uhr)

Und darum geht’s: Als im August 1961 die Mauer gebaut wird, die Deutschland für die nächsten Jahrzehnte teilen wird, ist Lotte Reinhardt Anfang 20. Noch glaubt sie an den jungen DDR-Staat. Sie arbeitet als Schweißerin in einer Werft in Rostock, aber ihre Zukunft sieht sie ganz woanders. Das Weltall zieht sie magisch an, der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin ist ihr Held. Lotte träumt davon, in das Raumfahrtprogramm der UdSSR aufgenommen zu werden und selbst ins All zu fliegen.

Um dieses Ziel zu erreichen, lässt sie, sehr zum Unmut ihrer Mutter, eine vormilitärische Ausbildung über sich ergehen: Mit immer waghalsigeren Fallschirmsprüngen springt sie ihrer Karriere als Kosmonautin entgegen. Der Mauerbau enttäuscht sie zutiefst. Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Kurt beginnt sie, Flugblätter zu drucken und zu verteilen. Doch Lottes Enthusiasmus wird schnell gebremst. Ausgerechnet ihr Freund Holger verrät sie. Lotte wird verhaftet.

Fotos: ZDF/ Oliver Vaccaro