Donnerstag, 03. Januar 2013, 16:39 Uhr

Michel Teló und die Toten Hosen waren 2012 am erfolgreichsten

2012 war das Jahr der Toten Hosen. Die Düsseldorfer Band um Frontsänger Campino legte mit „Ballast der Republik“ nicht nur das erfolgreichste Album des Jahres hin. Ihr EM-Hit „Tage wie diese“ schafft es auch auf Platz zwei der offiziellen Single-Jahrescharts von media control. Nur der smarte Brasilianer Michel Teló war noch eine Spur besser und erzielte mit seinem winterlichen Sommersong „Ai Se Eu Te Pego“ den beliebtesten Hit 2012.

Unheilig, deren „Große Freiheit“ 2010 ganz oben stand, gelang im vergangenen Jahr wieder ein großer Verkaufsschlager: Ihre „Lichter der Stadt“ brennen auf Rang zwei der Album-Jahrescharts. Adeles Longseller „21“ führte bereits die 2011er-Hitliste an und taucht 2012 noch mal an dritter Stelle auf. Seit nunmehr 101 Wochen rangiert er ununterbrochen in den Charts.

Newcomerin Lana Del Rey („Born To Die“) und Soulsänger Xavier Naidoo („Danke fürs Zuhören – Best Of”) landen auf den Positionen vier und fünf. Insgesamt stammen sieben der zehn erfolgreichsten Alben 2012 von deutschen Acts.

In den Single-Jahrescharts schießt Lykke Lis Ohrwurm „I Follow Rivers“ bis an die dritte Stelle. „Somebody That I Used To Know” von Gotye feat. Kimbra sowie der „One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix)” von Asaf Avidan & The Mojos beschließen die Top Five. (MC)

Fotos: Universal Music, Patrick Hoffmann/WENN.com