Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:35 Uhr

"Promi Shopping Queen": Sonntagabend mit Dolly Buster und Tanja Szewczenko

Kurz vor Start der Berliner Fashion Week lassen sich erneut vier shoppingverrückte Promi-Damen auf die VOX-Styling-Doku und das Fashion-Abenteuer “Promi Shopping Queen” ein. In der neuen Folge, die VOX jetzt am Sonntag ausstrahlt, müssen VOX-Moderatorin Panagiota Petridou, Schauspielerin Tanja Szewczenko, Ex-Erotikdarstellerin Dolly Buster und Moderatorin Andrea Göpel ihr Händchen für Mode beweisen.

Das Motto “Jahrestag! – Verzaubere deinen Liebsten” muss innerhalb von nur vier Stunden mit einem neuen Outfit, Schuhen, Accessoires, Make-up und Haar-Styling umgesetzt werden – für maximal 500 Euro. Star-Designer und “Shopping Queen”-Experte Guido Maria Kretschmer, der Hollywood-Größen wie Charlize Theron einkleidet, schätzt gekonnt die Shoppingqualitäten der Promis ein.

Mit seinem professionellen Scharfsinn erkennt er sofort, was im Trend liegt und was ein absolutes No-Go ist. Um den heißen Brei reden? Unvorstellbar für den Designer: Ganz unverblümt bekommen die Damen jeden ihrer Fehltritte kommentiert, immer mit einer nett gemeinten Portion Sarkasmus serviert. Welche prominente Dame greift beim Outfit total daneben? Wer beweist ein geschicktes Händchen bei Stoff, Farbe und Kombination? Welche Promi-Dame heimst 3.000 Euro für den guten Zweck ein? Und welche Geheimnisse verbergen die prominenten Schränke? VOX lüftet das Geheimnis am 13. Januar um 20:15 Uhr – “Promi Shopping Queen”.

Die ehrgeizige Panagiota – ihres Zeichens eine der erfolgreichsten Auto-Verkäuferinnen Deutschlands – shoppt als erste Kandidatin um die Wette und sprintet mit ihrer besten Freundin als Shoppingbegleitung in Solingen los. Zur gestellten Aufgabe sagt sie: “Was ich zum Jahrestag anziehe? Meistens nix!” In den Shops wird die schlagfertige Panagiota schnell fündig. Doch wozu soll sie greifen – zum verführerischen Pythonkleid mit Fellstola und geheimnisvoller venezianischer Augenmaske oder doch lieber zur eleganten Variante? Und was sagt der Experte? Guido Maria Kretschmer: “Was ist das denn für ein Jahrestag? Python tot getreten und oben so ein Vogelgerippe drauf – also meins ist es nicht!” Doch was würde ihrem Liebsten besser gefallen? Währenddessen durchstöbern die neugierigen Konkurrentinnen Dolly, Andrea und Tanja ihre Wohnung nach fashionverrückten Dingen – und werden fündig: eingerahmte Original Versace-Seidentücher zieren Panagiotas Wohnzimmerwand!

“7,8 in der A-Note” vergibt Guido am zweiten Shoppingtag für Ex-Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko – zumindest für ihr Tagesoutfit. Als erste “Shopping Queen”-Kandidatin überhaupt nimmt die Dortmunderin nicht nur ihren Mann, sondern auch ihre kleine Tochter als Shoppingbegleitung mit. Für den Jahrestag hat sie sich vorgenommen: “Mein Liebster und ich haben in der Kennenlernphase immer davon geträumt, auf dem Segelschiff zu sein – er als Peter Pan und ich als Tinker Bell.” Kein Wunder also, dass Tanja im ersten Geschäft zum grünen Spitzenkleid greift, was für Experte Guido eine Premiere darstellt: “Ich habe noch nie ein Spitzenkleid in so einem Grünton gesehen. Das brauchst du nicht zurücklegen lassen, das will eh keiner haben.” Auch das zweite grüne Kleid gefällt dem Star-Designer nicht: “Das ist mehr ein Doktorkittel als alles andere.” Zu allem “Übel” lässt sich Tanja beim Friseur auch noch die Feen-Flügel von Tinker Bell auf die Schulter malen, was Konkurrentin Panagiota gar nicht gefällt: “Von hinten siehst du aus wie ein englischer Hooligan.” Kann Tanja trotzdem die Krone gewinnen?

Dolly Buster, die am dritten Tag in Wesel an der Reihe ist, vergisst laut eigenen Angaben immer ihren Jahrestag. Zudem: “Ich habe mich noch nie für einen Hochzeitstag so angezogen, dass ich mir darüber Gedanken gemacht hätte. Ich bin nicht so der romantische Typ.” Ob sie dennoch ein Gefühl für das richtige Outfit hat? Die Idee jedenfalls steht schnell: Mit ihrem Mann soll es nach Moskau gehen, so könne sie wenigstens den Wodka mitbringen. Schnell sind auf 30 Euro heruntergesetzte Schuhe gefunden. Doch welches Kleid passt nun dazu? Am Ende ist Guido Maria Kretschmer begeistert: “Die kann laufen wie keine. Es ist sexy, sehr Dolly, das Make-up ist wunderschön – ich kann nur sagen: Bravo!” Doch was denken die anderen Promi-Damen über Dollys Outfit?

Last but not least muss Andrea Göpel ihr Shoppingtalent unter Beweis stellen. Die glückliche Kölnerin hat gerade 35 Kilo abgenommen und könnte sich daher nichts Besseres als Shoppen vorstellen. Für ihren Jahrestag hat sie sich einen Opernbesuch vorgenommen: “Ich möchte, dass mich mein Mann mal so sieht, wie er mich noch nie gesehen hat!” Doch mit ihrem ersten Kleid kann sie den Experten noch nicht überzeugen: “Da sieht sie aus wie eine englische Touristin auf dem Kreuzfahrtschiff!” Wird sie noch ein besseres Outfit finden?

Wer wird die nächste “Promi Shopping Queen”? VOX zeigt die Styling-Doku mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer am 13. Januar um 20.15 Uhr!

Fotos: VOX/Ralf Jürgens