Montag, 28. Januar 2013, 18:25 Uhr

Joey Heindle: Das hier ist sein Debütalbum - und neuer Auftritt als Drag-Queen

Joey Heindle ist der neue Dschungelkönig 2013. Damit setzte sich der 19-Jährige gegen die harte Konkurrenz, wie die Hamburger Kiezgröße Olivia Jones und Ex-GNTM-Kandidatin Fiona Erdmann durch und konnte am Ende die Urwald-Krone mit nach Hause nehmen.

Doch wie geht es nach dem Sieg für den ehemaligen DSDS-Teilnehmer weiter?

Dem Radiosender FFH verriet Joey, dass er noch einmal als Drag-Queen auftreten wolle. In den nächsten Wochen werde er eines ihrer Lokale in Hamburg besuchen und auf ihrer Bühne auftreten: “Noch ein Mal und dann nie wieder”. Die 43-Jährige solle ihn dafür wie auch schon im Dschungelcamp schminken. Dort nannte er sich  Joana Tipitana.

Am 1. Februar erscheint nun Joeys Debütalbum ‘Jeder Tag zählt’. Ein Album mit 12 Songs, die Heindle von einer ganz anderen Seite zeigen sollen.

‘Hol’ mich raus’ war einer der ersten Titel, die für das in dieser Woche erscheinende Album feststanden, denn das Musikbett basiert auf einer von Joeys Lieblingstiteln der Rockband ‘Blind’ aus Andernach, die den Titel ‘Love Is Gone’ 2008 veröffentlichten.

Joeys Herzenswunsch war es schon lange, diesen Titel als deutsche Version aufzunehmen. Somit verwundert es auch nicht, dass Joey nichts dem Zufall überlassen wollte. Selbstbewusst kontaktierte der die Produzenten von Blind. Mit Christian Geller und Fabian Zimmermann wurden zwei Profis für die Album-Produktion engagiert.

Joey war es extrem wichtig, aktiv an der Songauswahl mitzuarbeiten. ‘Jeder Tag zählt’ ist ein sehr persönliches Album. Die Songs sollen zeigen, dass er mit der Zeit älter und reifer geworden ist. Aus dem einst ‘Deutschland sucht den Superstar’-Küken ist ein bodenständiger Musiker mit großen Zielen geworden.

Sein Debüt als Texter und Komponist hat Joey in dem Titel ‘Jedes Mal auf’s Neue’. Ein wunderschöner Titel: facettenreich und mit Tiefgang. „Mein Leben und die damit verbundenen Erfahrungen spiegeln sich in den Songs auf meiner ersten Platte wieder und auf das Ergebnis bin ich sehr stolz“. (AH/KT)

Fotos: RTL, WENN.com, Edel