Sonntag, 17. Februar 2013, 19:04 Uhr

Natascha Kampusch wird 25: "Im Grunde bin ich eine Einzelgängerin"

Natascha Kampusch, die seit 1998 mehr als acht Jahre in einem Haus in Wien gefangen gehalten wurde, wird heute 25 Jahre jung. Doch zum Feiern bleibt keine Zeit, heute Abend ist sie zu Gast in der Talkshow von Günther Jauch. Die Sendung mit ihr wurde aufgezeichnet.

Am 28. Februar startet mit ‘3096 Tage’ der Film über das Martyrium, dass ihr die gesamte Kindheit raubte. Am 24. Februar ist Weltpremiere in Berlin.

Der österreichischen Kronen-Zeitung verriet sie, dass der Geburtstag nachgefeiert werde. Ob ihre Eltern dabei sein werden, wisse sie jedoch noch nicht: “Ich lasse mich überraschen. Sie wissen ja, dass man durch die Genetik einen sehr engen Kontakt zu seinen Eltern hat, der nie abbrechen wird. Ob man sich dann mit diesen Menschen weiter trifft oder auseinandersetzt, ist eine andere Frage.”

Schon jetzt findet Kampusch es “schlimm”, das “man alt wird”. Dazu sagte sie: “Mit 25, da beginnt die Uhr schon langsam zu ticken. Das erste Vierteljahrhundert. Ich versuche, mich wie 25 zu fühlen, aber es ist schwierig.”

Natascha Kampusch glaubt im übrigen nicht, eines Tages verheiratet zu sein, wie sie dem Blatt gesteht. “Kinder gehen ja noch. Aber es muss nicht zwingend ein Ehemann dabei sein. Ich sehe mich aber auch nicht als Klosterschwester verbittert in einer Zelle mit einem Kreuz überm Bett. Ich versuche, Nähe zuzulassen. Im Grunde bin ich eine Einzelgängerin, die es nicht so toll findet, eingeengt zu werden.”

Mit ihren Eltern war Kampusch in der Vergangenheit hart ins Gericht gegangen. 2011 sagte sie dazu dem ‘Spiegel’: “Mein Vater ist so unreif. Er ist in einem Entwicklungsstadium stecken geblieben, das nicht meinem entspricht. Beide meiner Eltern waren bei meiner Geburt nicht bereit, die Verantwortung für eine Tochter zu übernehmen. Als Kind hatte ich oft den Eindruck, ich musste die Verantwortung für sie übernehmen. Das ist jetzt aber nicht mehr möglich. Ich muss an mich denken.”

Foto: dpa picture Alliance