Mittwoch, 06. März 2013, 21:29 Uhr

RTL-Doku-Serie "7 Tage" Sex ohne Ankündigung aus Programm genommen

Wer heute Abend um 21.15 Uhr die zweite Folge RTL-Doku-Serie ‘7 Tage Sex’ sehen wollte, wurde zunächst vom RTL-Schuldnerberater überrascht. Ohne Ankündigung hat RTL die Doku-Soap über eingeschlafene Beziehungen aus dem Programm genommen. Stattdessen darf Peter Zwegat mit einer Spezialausgabe von ‘Raus aus den Schulden’ ran.

Der Schritt ist für den Sender eher ungewöhnlich, zumal den ganzen Tag noch mit Trailern geworben wurde.

Beim Branchendienst ‘dwdl.de’ heißt es dazu: “Dass die schwachen Quoten der Premieren-Folge ausschlaggebend für die kurzfristige Änderung gewesen sind, kann angesichts des noch am Mittwoch gezeigten Trailers wohl ausgeschlossen werden, zumal die Zuschauerzahlen der ersten Folge ohnehin kaum aussagekräftig waren, weil im Gegenprogramm das Pokal-Spiel zwischen Bayern und Dortmund der Konkurrenz keinerlei Chance ließ.”

Nun darf man auf eine Begründung gespannt sein und die Tatsache, ob die Serie überhaupt noch fortgesetzt wird.

Ist König Fußball die Ursache für die überhastete Änderung? Derzeit gibt es im ZDF die Live-Übertragung des Champions-League-Spiel zwischen Paris St. Germain und dem FC Valencia zu sehen. Da geht es um den Einzug ins Viertelfinale. Letzte Woche schauten 11,45 Millionen Zuschauer die Partie zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund im Viertelfinale des DFB-Pokals und nur 2,63 Millionen sahen den Start der RTL-Doku-Soap. Doch da hätte man ja eher Signale gegeben.

Nächste Woche steht ‘7 Tage Sex’ jedenfalls noch auf dem RTL-Programmkalender.

Die auf vier Folgen angesetzte RTL-Doku begleitet jeweils zwei Paare pro Folge bei dieser ungewöhnlichen „Sexpedition“ und zeigt wie sie ihre Leidenschaft, Nähe, Liebe und den gemeinsamen Spaß wiederentdecken.

UPDATE: Heute kam das etwas nebulöse Statement des Senders. Laut Branchendienst ‘dwdl.de’ heißt es darin:  “Aufgrund sehr persönlicher Informationen zu Protagonisten der geplanten Folge von ‘7 Tage Sex’ vom 6. März, die uns erst unmittelbar vor Sendetermin erreichten, haben wir uns nach intensiver Abwägung gegen eine Ausstrahlung entschieden. Am kommenden Mittwoch wird wie geplant die Doku-Reihe ‘7 Tage Sex’ fortgesetzt.“

Foto: RTL