Donnerstag, 07. März 2013, 12:15 Uhr

Rubinrot-Star Jannis Niewöhner: Keine Konkurrenz mit Freundin

Zwischen dem ‘Rubinrot’-Schauspieler Jannis Niewöhner und seiner Freundin Emilia Schüle gibt es kein Konkurrenzdenken.

“Das kann sicher bei Schauspiel-Paaren so sein. Aber bei uns ist es so, dass wir schon eine ganze Weile zusammen sind und zusammen da reingewachsen sind”, sagte Niewöhner der Nachrichtenagentur dpa in München. “Wir hatten von Anfang an einen lockereren Umgang damit. Eigentlich ist es nur schön, dass wir die gleiche Leidenschaft teilen.”

Der 20-Jährige Schauspieler ist schon seit einigen Jahren mit seiner gleichaltrigen Schauspiel-Kollegin zusammen.

Premierenbild_06(1400x941)

Schüle wurde für ihre Darstellung einer jungen Zwangsprostituierten im Hannover-Tatort ‘Wegwerfmädchen’ gefeiert, Niewöhner ist von kommender Woche an als Zeitreisender Gideon in der Verfilmung von Kerstin Giers Jugendbuch ‘Rubinrot’ zu sehen, der am Dienstagabend in München seine Premiere feierte.

Schon seit dem Nachmittag hatten zahlreiche Fans am auf die Hauptdarsteller Maria Ehrich und Jannis Niewöhner (der wie eine jüngere Ausgabe von Markus Lanz daherkam) am Roten Teppich gewartet, um ein Autogramm zu ergattern. Sie wurden nicht enttäuscht.

Premierenbild_13(1400x1188)

Viel Zeit nahm sich die ganze Filmcrew, um die Autogrammwünsche zu erfüllen – unter ihnen die weiteren Darsteller Veronica Ferres, Uwe Kockisch, Josefine Preuß, Florian Bartholomäi, Kostja Ullmann, Laura Berlin, Jennifer Lotsi, Gerlinde Locker, Johannes Silberschneider, Sibylle Canonica, Levin Henning, die Buchautorin Kerstin Gier, die Interpretin des Titelsongs Sofi de la Torre, Regisseur und Produzent Felix Fuchssteiner, Drehbuchautorin und Produzentin Katharina Schöde sowie die Produzenten Thomas Blieninger, Philipp Budweg und Robert Marciniak.

Premierenbild_05(1400x941)

Die Münchner Premiere bildet den Auftakt zu einer bundesweiten Premieren- und Kinotour, auf der sich der Regisseur, die Darsteller und Produzenten dem deutschen Kinopublikum präsentieren werden. (dpa/KT) 033

Fotos: Concorde