Sonntag, 10. März 2013, 16:12 Uhr

Chartstürmer "Haftbefehl" und "Fard" gehen auf Tournee

Zwei Rapper, Millionen Youtube Klicks, Chartstürmer und Straße – diese Begriffe passen auf Haftbefehl und auf Fard.
“Chabos wissen wer der Babo ist” und “Reich und Schön” sind den HipHop Hören ein Begriff und wer diese zwei begabten deutschen Rapper nun live erleben möchte, hat jetzt die Chance dazu!

haft_black (800x533)

Der 27jährige Haftbefehl (eigentlich Aykut Anhanist) kurdisch- zazaischer Abstammung, doch seine Homebase liegt in Offenbach. Der Musiker begann seine Raps auf Papier zu bringen als er im Exil in Istanbul war [er floh aus Deutschland aufgrund einer bevorstehenden Haftstrafe]. Nachdem er zurückgekehrt war nach Deutschland, fing er direkt mit der Umsetzung seiner Raps an und brachte so im Oktober 2010 sein erster Album “Azzlack Stereotyp” auf den Markt. Seitdem feiert der junge Rapper mit der unverwechselbaren Stimme große Erfolge, auch weit über Offenbachs Grenzen hinaus.

Ihm gegenüber steht der mindestens genauso talentierte Deutsch- Iraner Fard (23, eigentlich Farhad Nazarinejad), dem man den arrogantesten Flow im deutschen Rap nachsagt. Fard gewann jedes Battle in der Nation und etablierte sich so im HipHop Underground. Doch seit seinem 2008 veröffentlichten Solowerk “Omertá” ist er nicht mehr nur eingefleischten HipHopern ein Begriff, sondern auch die Breite Masse kennt ihn und sagt ihm eine erfolgreiche Zukunft voraus.

Nachdem Haftbefehl mit seinem Album “Blockplatin” auf Platz 4 der Albumcharts einstieg, folgte Fard mit “Bellum et Pax” auf Platz 2 und ist somit erfolgreichster Neueinsteiger der Woche. Wer weiss, vielleicht wäre ohne Heino die Nummer 1 Platzierung drin gewesen!

Wie bereits bei Haftbefehl ist “Bellum et Pax” [Krieg und Frieden] das dritte Album des Ruhrpott-Rappers.

Und jetzt wird getourt! Bei Fard ging es bereits in dieser Woche los:

13.03. Weinheim – Cafe Central
14.03. Augsburg – Kantine
15.03. Konstanz – Kulturladen
16.03. CH St. Gallen – Kugl
20.03. Köln – Stadtgarten
21.03. Bremen – Tower
22.03. Münster – Skaters Palace
23.03. Kaiserslautern – Kammgarn
28.03. Essen – Zeche Carl
29.03. Hamburg – Uebel & Gefährlich
30.03. Berlin – Lido
31.03. Hannover – Musiktheater BAD
02.04. Nürnberg – Löwensaal
03.04. München – Ampere
04.04. Tübingen – Sudhaus
05.04. CH Zürich – Härterei
06.04. CH Chur – Palazzo
09.04. Düsseldorf – Zakk
10.04. Koblenz – Circus Maximus
11.04. Frankfurt – Zoom
12.04. Osnabrück – Rosenhof
13.04. Trier – Mergener Hof
20.04. Wien – Szene Wien

FARD BEP PRESS2 (534x800)

Haftbefehl tourt ab Mai durch Deutschland:

03.05.13 Kaiserslautern – Kammgarn
04.05.13 Karlsruhe – Festhalle Durlach
10.05.13 Bremen – Schuppen 2
11.05.13 Hannover – Studio 6
19.05.13 Wien – Szene
21.05.13 Zürich – X-TRA
25.05.13 München – Backstage Werk
26.05.13 Mannheim – Alte Seilerei
31.05.13 Duisburg – High5Club
01.06.13 Münster – Skaters Palace
02.06.13 Köln – Essigfabrik
07.06.13 Erfurt – Centrum Erfurt
08.06.13 Dresden – Reithalle Strasse E
09.06.13 Leipzig – Kulturhof Plagwitz
14.06.13 Stuttgart – Zapata
15.06.13 Regensburg – Uni Mensa
16.06.13 Nürnberg – Hirsch
22.06.13 Berlin – Bi Nuu (ehem. Kato)
23.06.13 Hamburg – Markthalle Hamburg
30.06.13 Frankfurt – Batschkapp