Donnerstag, 21. März 2013, 20:35 Uhr

Peter Kloeppel ist Deutschlands beliebtester Nachrichtensprecher

RTL-Anchorman Peter Kloeppel (54) ist Deutschlands beliebtester Nachrichtensprecher in der Primetime.

Bei einer repräsentativen Umfrage entschieden sich 31 Prozent für den Moderator von ‘RTL aktuell’. 12 Prozent waren von dem ‘Tagesschau’-Sprecher Jan Hofer am meisten angetan. Dessen ARD-Kollegin Judith Rakers folgt mit 7 Prozent auf dem dritten Platz. Direkt dahinter rangiert mit 6 Prozent ZDF-Moderatorin Petra Gerster von ‘heute’.

RTL News-Studio

Das Marktforschungsunternehmen YouGov hatte zwischen dem 27. Februar und dem 1. März 1027 Menschen ab 18 Jahren online befragt.

Kloeppel hat übrigens bei Frauen besonders viele Fans. 37 Prozent der weiblichen Befragten favorisierten ihn, 24 Prozent waren es bei den Männern. Mehrfachnennungen waren bei der Umfrage nicht möglich. (dpa) 036

Tagesschau

Judith Rakers

Fotos: RTL/Stefan Menne, NDR/Holde Schneider, Radio Bremen/Thorsten Jander