Freitag, 22. März 2013, 13:46 Uhr

"Köln 50667": Der Verlängerung des Quotenerfolges steht nichts im Wege

Das im Januar gestartete Format “Köln 50667” ist einer der großen Publikumslieblinge im deutschen Fernsehen. In der für den TV-Erfolg bedeutendsten Zeitschiene, dem Vorabend, erreicht die unterhaltsame Soap rund um eine Kölner Barcrew täglich ein Millionenpublikum. Insbesondere bei den jungen Zuschauern ist “Köln 50667” offenbar ‘Talk of Town’ – und das wird es dann wohl auch bleiben: Knapp drei Monate nach dem Startschuss gibt RTL II nun neue Folgen bei der Kölner Produktionsfirma filmpool in Auftrag.

Der Sender hat somit weitere 130 Folgen beauftragt und sichert damit die Produktion bis Ende 2013. Damit bleibt die RTL II-Soap weiterhin Stadtgespräch in der Rheinmetropole und auch weit darüber hinaus.

Carlos Zamorano, Unternehmenssprecher RTL II: “Mit ‘Köln 50667’ haben wir es geschafft, ein serielles Format auf dem hart umkämpften 18-Uhr-Sendeplatz erfolgreich zu etablieren. Auch das große Medienecho sowie der Erfolg bei Facebook haben uns gezeigt, dass wir mit unserer neuen Soap den Puls der Zeit treffen. Die Zuschauer in Köln und ganz Deutschland lieben das Format.”

Die TV-Quoten von “Köln 50667” überzeugten vom Start weg. Die Soap erreicht Werte von bis zu 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Aktuell erzielt “Köln 50667” durchschnittlich 10,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 18,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Insgesamt sehen bis zu 1,13 Millionen Zuschauer gesamt das neue Vorabend-Format.

Auch die rasante Entwicklung bei Facebook unterstreicht den TV-Erfolg: Knapp drei Monate nach dem TV-Start verzeichnet die Facebook-Seite von “Köln 50667” über 665.000 Fans. Bei dem Wert “Personen, die darüber sprechen” ist die Soap mit bis zu 288.000 Usern ebenfalls überaus erfolgreich.

Das crossmediale Konzept wird durch die Mediathek auf RTL II NOW sowie der “Köln 50667”-App komplettiert, die seit Ende Januar für iPhones und Android-Smartphones kostenlos erhältlich ist.

Vor einem Jahr hat Biker Alex sich seinen Traum erfüllt und in der Kölner Innenstadt die “Kunstbar” eröffnet. Die Crew der Bar ist zu einer Familie zusammengewachsen. Sie alle sind eng mit Köln verbunden und machen die Domstadt auf eine völlig neue Art erlebbar. Da gibt es die attraktive Kellnerin Joleen, die das Leben in vollen Zügen genießt und den Männern den Kopf verdreht oder den vermeintlich harten Barbesitzer Alex mit dem weichen Kern, der um seine große Liebe kämpfen muss.

Fotos: RTL II