Freitag, 19. April 2013, 21:19 Uhr

Im Namen der Schönheit: Phantombild-Zeichner wird zum YouTube-Star

Die Marke Dove hat mit seinem Beauty-Film auf dem Video-Portal ‘YouTube’ einen echten Treffer gelandet.

Das Video des Herstellers von Beauty-Produkten, das den Titel ‘Real Beauty Sketches’ (Dt.: ‘Entwürfe wahrer Schönheit’) trägt, verbreitet sich im Netz wie ein Lauffeuer und brachte es nach mehr als 6,5 Millionen Klicks in den ersten drei Tagen mittlerweile sogar zum am zweitmeisten angesehenen Video. Zur Zeit steht er bei weit über 9 Millionen Views.

Lediglich an dem neuen Dance-Track vom Südkoreaner Psy war für den Werbespot bislang kein Vorbeikommen.

Für das dreiminütige Video beauftragte Dove den forensischen Künstler und Phantombildzeichner Gil Zamora vom FBI, sieben Frauen zu skizzieren und sich dabei einzig und allein auf ihre eigene Beschreibung ihrer selbst zu stützen. Zudem verbrachten die Frauen etwas Zeit mit einer fremden Person, die dem Maler anschließend ebenfalls eine Beschreibung der Frau lieferte.

Die zwei hieraus entstandenen unterschiedlichen Skizzen wurden den gezeichneten Frauen daraufhin vorgeführt, um zu verdeutlichen, dass die meisten selbstkritischen Frauen ihre eigene Schönheit nicht als solche empfinden.

Die Art und Weise, wie Frauen ihre eigene Schönheit einschätzen, steht oft in extremem Kontrast zur Wahrnehmung Außenstehender. Über die Hälfte (54%) der Frauen weltweit stimmen der Aussage zu, dass sie selbst ihr größter Schönheitskritiker sind. Das sind erschreckende 672 Millionen Frauen.

Nur 4% der Frauen weltweit empfinden sich selbst als schön (Anstieg von 2% in 2004). Dove ist der Meinung, sich schön finden und gut fühlen, macht Frauen erst wirklich glücklich.

Dove hat sich dazu verpflichtet, eine Welt zu schaffen, in der Schönheit eine Quelle für Selbstbewusstsein ist und keine Ängste oder Unsicherheiten hervorruft. Als Antwort darauf hat Dove dieses Experiment durchgeführt, das den Ursachen auf den Grund gehen soll.

Zamora kommentiert dazu: “Ich glaube, diesen tapferen Frauen ist klar geworden, dass sie eine verzerrte Selbstwahrnehmung haben, die Teile ihres Lebens auf entscheidende Weise beeinträchtigt haben.”

Der Dove-Verantwortliche Nick Wilcher erklärt zu dem Video: “Wir haben ein soziales Experiment gemacht und einen Film produziert, um unserer Bestrebung nachzukommen, das Selbstwertgefühl von Frauen zu fördern.” (Bang)