Dienstag, 11. Juni 2013, 23:30 Uhr

Kanye West: Fans helfen beim Coverdesign für Album "Yeezus" nach

Kanye West mutet seinen Fans mit dem neuen Album ‘Yeezus’ bekanntlich ein Werk ohne Albumcover zu. Das kann originell sein, aber eben einfach nur einfallslos und ärgerlich.

Rob Kardashian, Kanye West night out

Der Marktplatz für Grafikdesign ’99designs’ hat deshalb einen Design-Wettbewerb für das CD-Cover ausgeschrieben. Der Wettbewerb läuft unabhängig von der Plattenfirma Universal Music.

Das bestehende Cover schließt die Fans ja zu sehr aus und “deshalb haben wir einen Wettbewerb für eine neues Cover ausgeschrieben und überlassen unseren 230.000 Designer aus der ganzen Welt die Gestaltung”, heißt es in einer Mitteilung von 99designs.

Kanye West Yeezus Album Cover - CMS Source

Die Website veranstaltete schon öfter Wettbewerbe dieser Art. “Dieses Jahr hat unsere Community schon ein Poster Design für das neue Daft Punk Album gestaltet. Es wurden über 1.300 Designs gestaltet, die sehr kreativ und gut sind.”

Noch bis Mittwoch, den 14. Juni 2013 können Designs eingereicht werden. Der Gewinner wird über eine öffentliche Umfrage ermittelt und bekommt 500 Dollar. Natürlich versuchen die Veranstalter alles, um Kayne mit an Bord zu holen.

Bisher wurden über 700 Cover-Designs eingereicht. ‘Yeezus’ erscheint hierzulande am 18. Juni.

Kanye-west-Yezuus

Kanye-west-Yezuus-Cover