Montag, 05. August 2013, 18:05 Uhr

Schiller: Neues Album "Opus" kommt Ende August

Am 30. August veröffentlicht Echo-Preisträger Schiller (Christopher von Deylen) sein neues Album “Opus” und legt damit auch den musikalischen Grundstein für das neue Label “Panorama”.

Schiller - Opus

Gemeinsam mit Anna Netrebko, Hélène Grimaud, Albrecht Mayer (Berliner Philharmoniker) u.v.a. präsentiert Schiller auf seinem achten Album seit 1999 neue, spannende Kompositionen und Arrangements, inspiriert von Melodien aus der Welt der klassischen Musik. Im Herbst geht Schiller mit seimnem neuen Album auch auf Deutschlandtour.

Mit seinen bisherigen Veröffentlichungen hat Christoph von Deylen alias Schiller die Charts dominiert, Musikpreise gewonnen und rund um den Globus ein Live-Publikum begeistert. Schiller ist ein musikalischer Grenzgänger, der stets neue Impulse in Genres sucht und mit seinen eigenen Kompositionen neue Impulse setzt. Am 30. August erscheint sein neues Album “Opus”. Das Werk steht auch für den Launch von Panorama, dem neuen Label und Innovationslabor von Deutsche Grammophon.

Schiller: Neues Album "Opus" kommt Ende August

Gemeinsam mit großen Klassikstars des Gelblabels hat Schiller ein Album aufgenommen, das elektronische Klänge und klassische Melodien auf einzigartige Weise verwebt. Für “Opus” hat Schiller u.a. die Sopranistin Anna Netrebko, die Star-Pianistin Hélène Grimaud oder auch Albrecht Mayer, den Solo-Oboisten der Berliner Philharmoniker gewinnen können, die sich begeistert zeigten von der Verschmelzung elektronischer Sounds und Klassik.

Bei vier exklusiven Listening Sessions in Berlin, Hamburg, München und Köln stellte Schiller das Album zum ersten Mal vor und stand den Gästen Rede und Antwort. Mit dabei war Mark Wilkinson, President Deutsche Grammophon (Foto): “Die Listening Sessions waren ein Erlebnis. Die Musik wird bei jedem erneuten Hören besser und besser, weil man die unterschiedlichen Texturen und Nuancen der Aufnahmen wahrnimmt. Insgesamt eine sehr emotionale Erfahrung.”

Im Herbst wird Schiller mit “Opus” auf Deutschlandtour gehen.

Schiller_Opus_Cover.indd

Fotos: Philip Glaser