Dienstag, 20. August 2013, 8:47 Uhr

Til Schweiger: Bastian Schweinsteiger hat Filmstar-Qualitäten

Til Schweiger bescheinigt dem Bayern-Spieler und Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (29) Filmstar-Qualitäten.

„Schweini ist ein Supertyp und könnt‘ ich mir vorstellen, dass der das hinbekommen würde“, sagte der 49-jährige Kinostar am Montagabend bei der Premiere des Dokumentarfilms ‚Wembley – Football is coming hoam‚ im Münchener Mathäser-Kino.

Der Film dokumentiert den Weg zum Champions-League-Sieg des FC Bayern in der vergangenen Saison. Darin kommentieren vor allem Schweinsteiger und sein Mannschaftskollege Philipp Lahm die Erfolgsgeschichte auf der ‚Road to Wembley‘.

Schweiger fügte hinzu: „Philipp Lahm ist ein Weltklasse-Fußballer und scheint ein wahnsinnig netter Kerl zu sein – aber vor der Leinwand würde ich mich dann eher für den Schweini entscheiden“.

Auch der Regisseur des Films, der preisgekrönte FilmemachersRené Hiepen, ist ganz begeistert von seinem Protagonisten: „Jeder, der den Film jetzt sieht, wird sehen, dass Bastian Schweinsteiger eigentlich der neue Til Schweiger ist. Hero – gemacht für die Leinwand.“

Philipp Lahm, Kapitän des FC Bayern München, sagte gegenüber Bild.de: „Das ist ein Highlight. Den langen Weg bis zum Titel auf einem Band zu haben, ist etwas Schönes.“ Bastian Schweinsteiger sagte gegenüber der ‚Passsauer Neuen Preese‘: „Der Film eine wunderbare Geschichte mit einem schönen Happy End. Der Rote Teppich ist ungewohnt, wir fühlen uns auf dem grünen Untergrund besser.“

Der 67-Minuten kurze Dokumentar-Film läuft ab Donnerstag in einigen ausgewählten Kinos und ist in der DVD-Box ‚Mia san Champions!‘ enthalten. (dpa/KT)

Foto: Tobias Hase