Mittwoch, 21. August 2013, 23:07 Uhr

Testosteron-Thriller "Pain & Gain": Dumm, Dümmer und Dämlich haben einen Plan

Das Trio Infernale in diesem Sommer mit Bizeps-Power und Testosteron und den Kopf voller Holzwolle heißt Dumm (Dwayne “The Rock” Johnson), Dümmer (Anthony Mackie) und am Allerdämlichsten (Mark Wahlberg).

Testosteron-Thriller "Pain & Gain": Dumm, Dümmer und Dämlich haben einen Plan

Dass die landläufige Meinung richtig ist, Bodybuilder seien nicht unbedingt die Hellsten, wird mit der Ausnahme Arnold Schwarzenegger als Ausnahme hier zweifelsfrei bestätigt.

Paul Doyle (Dwayne “The Rock” Johnson), Daniel Lugo (Mark Wahlberg) mit dem Credo „I believe in Fitness“ und Adrian Doorbal (Anthony Mackie) – und man kann gar nicht sagen wer die größte Knalltüte von den Dreien ist – bilden in ‘Pain & Gain’ (Regie: Michael Bay) das Trio Infernale. Daniel arbeitet im Fitnessstudio als Personal Trainer im „Sun-Gym“ in Miami und einer seiner wohlhabenden Kunden plaudert zu viel über seinen beruflichen Erfolg.

Fakt ist, Daniel hat schon lange einen dicken Hals angesichts der Überschaubarkeit seiner beruflichen und privaten Perspektiven. Er will endlich teilhaben am amerikanischen Traum und das dicke Ende der Wurst erwischen. Nach Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung eines Schmierlappens aus dem TV – Sparte „Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch in 3 Schritten“-Shoppingkanals – macht Mark seinen lebensverändernden Plan: 1. Entführe einen betuchten Kunden aus dem Fitnesscenter, 2. erpresse ihn und 3. habe ein schönes Leben bis ans Ende deiner Tage.

Testosteron-Thriller "Pain & Gain": Dumm, Dümmer und Dämlich haben einen Plan

Seine zwei Bodybuilder-Buddies Paul und Adrian aus vergangenen kriminellen Tagen steigen mit ein bei der Umsetzung dieses easy-peasy-Planes, weil auch ihnen das fette Stück Torte bisher verwehrt blieb. Am Anfang des Filmes wird schriftlich darauf hingewiesen, dass ‘Pain & Gain’ auf einer wahren Geschichte basiert, nach einer Stunde aber- und irrwitziger Handlung wird darauf noch einmal völlig zu Recht hingewiesen, denn man hat den Hinweis bis dahin längst vergessen.

Testosteron-Thriller "Pain & Gain": Dumm, Dümmer und Dämlich haben einen Plan

Die drei Stümper wissen zwar im Grunde ihres Herzens was prinzipiell richtig und falsch oder Gut und Böse ist, aber es hindert sie nicht daran die Entführung und die Erpressung durchzuziehen und immer wenn was nicht wie vorgesehen läuft wird dem Plan in drei Schritten eben ein neuer Schritt hinzugefügt. Oder sie gehen pumpen ins Gym, weil das eben vertraut ist.

Aber wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe… Ein merkwürdiger Film. Absolut unterhaltend sind die drei Dämlacks, die Story wird witzig und spannend erzählt und kommentiert und über allem schwebt der Hinweis „It is still a true story“… (KW)

Fotos: Paramount Pictures Germany GmbH