Samstag, 24. August 2013, 14:18 Uhr

RTL: Ab Montag neue Morgenschiene und neue "VIP-Expertin"

Der RTL-Gewohnheitsseher muss sich ab kommenden Montag neue Abläufe im Programm gewöhnen.

 RTL: Ab Montag neue Morgenschiene und neue "VIP-Expertin"

Dann startet der Privatsender das neue Frühmagazin ‘Guten Morgen Deutschland’, das von 6.00 Uhr bis 8.30 Uhr aus dem Kölner Sendezentrum ausgestrahlt wird.

Die Sendung ersetzt – wie berichtet – die beiden Formate “Punkt 6” (bislang von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr) und “Punkt 9” (9.00 Uhr bis 9.30 Uhr). Die Moderatoren bleiben Wolfram Kons (49) und Roberta Bieling (38). Neben insgesamt fünf Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News gebe es “jede Menge VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps”, hieß es vom Sender.

 RTL: Ab Montag neue Morgenschiene und neue "VIP-Expertin"

Bettina Freifrau von Schimmelmann ist die neue VIP-Expertin. Sie tritt die Nachfolge von Vanessa Blumhagen (35) an, die zum Sat.1-Frühstücksfernsehen gewechselt hat und dort Nachfolgerin von Sibylle Weischenberg wurde.

Für die 39-Jährige stellt der neue Job bei aller Hollywood-Erfahrung eine gewisse Herausforderung dar, gerade was das frühe Aufstehen anbelangt: “Im Dunkeln aufstehen ist doch nochmal eine andere Herausforderung”, zitiert RTL sie. “Da hilft nur mein magischer Cocktail aus Cappuccino gefolgt von einer Dose Cola, dann klappt das schon.”

Die 39-Jährige Wahl-Amerikanerin hat 13 Jahre lang in Hollywood gelebt und dort auch als Reporterin am roten Teppich gearbeitet. Auch als persönliche Assistentin und Produzentin von Thomas Gottschalk bekam sie jede Menge Einblicke in die Promiwelt. „Wir freuen uns sehr, dass mit Bettina von Schimmelmann eine äußerst erfahrene Society-Expertin in unser Team kommt. Mit ihren vielen persönlichen Kontakten und Insider-Informationen bringen wir dem “Guten Morgen Deutschland” – Zuschauer die glamouröse Welt der Schönen und Reichen jetzt noch näher”, so Redaktionsleiter Uwe Fohrmann.

Schimmelmann sagte über das, was doe Zuschauer von ihr erwarten können: “Die Promiwelt ist verrückt, aber auch sehr spannend. Gerade in Hollywood ist es eine unglaublich erfolgreiche Industrie. Stars sind Marken und es ist faszinierend zu beobachten, wie diese vermarktet werden, ob mit Hilfe der Paparazzi, besonderen Schlagzeilen oder selbst mit den eigenen Twitter-Accounts. Ich werde versuchen, den Zuschauern diese Welt sympathisch näher zu bringen. Die RTL-Zuschauer können sich auf viele amüsante Anekdoten aus Hollywood, auf hoffentlich viele Interviews mit Prominenten, funkelnde Fashion-Highlights, Glamour und eben meine ganz persönliche Ansicht zu den neuesten VIP-Schlagzeilen freuen.” (dpa/KT)

Fotos: RTL