Freitag, 11. Oktober 2013, 17:00 Uhr

"Iron Man 3": Wir verlosen das Erfolgsspektakel mit Robert Downey jr.

Eine rasante Story, bombastische Action, lässige Dialoge, jede Menge Humor und ein überragender Robert Downey Jr. – willkommen zurück in der Welt von Iron Man! Diesmal geht’s ums Ganze. Denn in ‘Iron Man 3’, der gerade aiuf DVD und Blu-Ray erschienen ist, steht der Milliardär, Playboy, Erfinder und Superheld Tony Stark alias „Iron Man“ mit dem Rücken zur Wand.

Nicht nur, dass er sich mit ebenso mächtigen wie skrupellosen Feinden auseinander setzen muss – es geht auch um die Frage, die ihn schon immer verfolgt hat: Macht der Mann den Anzug oder der Anzug den Mann?

‘Iron Man 3’ begeisterte allein in Deutschland bereits knapp zwei Millionen Kinogänger. Damit avancierte der Film zum mit Abstand erfolgreichsten Teil der Trilogie. Doch auch die Kritik zeigte sich voll des Lobes.

So schrieb der Focus: „Diese Comic-Verfilmung ist der Knaller: In ‚Iron Man 3‘ lernt ein selbstironischer Held, dass er nicht unbesiegbar ist und trotzdem der Größte.“ ‘TV Direkt’ jubelte: „Grandiose Superhelden-Action. Ein Film-Highlight des Jahres!“, während Welt kompakt konstatierte: „Iron Man kann es mit großen Dramen aufnehmen.“

Eindeutig auch das Urteil von ‘spiegel.de’: „Unter der Regie von ‚Lethal Weapon‘-Legende Shane Black wird der dritte Film über den Comic-Superhelden Iron Man zum Triumph des modernen Action-Kinos. Robert Downey Jr. brilliert erneut als Blechmann mit Herz.“ Schließlich zeigte sich die B.Z. überzeugt: „Wo Robert Downey Jr. drauf steht, ist Film-Spaß mit Witz und Anspruch garantiert. Er macht aus Iron Man schlicht den besten Comic-Helden des Marvel-Universums.“

Am 4. Oktober 2013 erscheint ‘Iron Man 3’ sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray in zwei unterschiedlichen Versionen. Neben der Single-DVD gibt es den Blockbuster auch als Doppel-DVD mit umfangreichem Bonusmaterial. Die limitierte Erstauflage kommt im hochwertigen Steelbook in den Handel. Auf Blu-ray Disc veröffentlicht Concorde zudem zusätzlich zur regulären Disc, die in der Erstauflage  in einer limitierten Anzahl im Steelbook erhältlich ist, die 3D-Version.

Die 3D Blu-Ray, die auch als herkömmliche 2D-Version abgespielt werden kann, erscheint in der Erstauflage zudem inklusive aufwändig gestalteter 3D Lenticular-Card.

Robert Downey Jr. ist laut dem Magazin „Forbes“ der derzeit bestverdienende Schauspieler Hollywoods. Allein im vergangenen Jahr soll er 75 Millionen Dollar (umgerechnet 57 Millionen Euro) eingestrichen haben. Zu den wichtigsten Ursachen für diese Spitzenposition gehört zweifellos seine fulminante Verkörperung der Figur des Tony Stark/Iron Man. „Der Grund, warum wir Robert Downey Jr. für ‚Iron Man’ besetzten, war, dass er schlicht und ergreifend ein fantastischer Schauspieler ist“, schwärmt Kevin Feige, Leiter der Marvel Studios und Produzent von ‘Iron Man 3’. „Seitdem ist er der größte Filmstar der Welt geworden und hat uns mit jedem ‚Iron Man’-Film und auch mit ‚Marvel’s The Avengers’ gezeigt, warum er diesen Status besitzt.

Dem persönlichen Erfolg von Robert Downey Jr. entspricht auch das überwältigende Ergebnis der gesamten Reihe. „Das Geheimnis der Marvel-Comics wie auch des großen Erfolgs der Verfilmungen liegt in unserer Sorgfalt in der Entwicklung unserer komplexen Figuren, die alle ihre Schwächen und Defizite haben“, so Kevin Feige. „Das Publikum mag es, wenn Superhelden die Welt retten, aber dabei Schwierigkeiten überwinden müssen.“

Im 3. Teil leidet der Titelheld zunächst unter posttraumatischen Belastungsstörungen, die laut Story aus den Ereignissen in „Marvel’s The Avengers“ resultieren. Doch Tony Stark wäre nicht Tony Stark, wenn er dem Ganzen nicht mit erfrischender Selbstironie begegnen würde. „Meiner Ansicht nach ist es seine Verletzlichkeit, die Tony Stark zu einem so populären Filmhelden macht“, ist sich Gwyneth Paltrow sicher. Auch die anderen Figuren erleben eine beachtliche Entwicklung.

Die von Gwyneth Paltrow verkörperte Pepper Potts wächst im Kampf gegen Iron Mans Widersacher über sich hinaus und spielt schließlich eine entscheidende Rolle. James Rhodes, dargestellt von Don Cheadle, macht ebenfalls einen gewaltigen Sprung nach vorn: Mit einem neuen Hi-Tech-Anzug wird er zu Iron Mans Kampfgefährten „Iron Patriot“.

Eine packende Story, spektakuläre Special Effects, großartige Schauspieler und vieles mehr machen die Fortsetzung zu einem neuen Höhepunkt der Iron Man-Reihe. Regisseur Shane Black, der bereits als Drehbuchautor von „Lethal Weapon“ unschätzbare Pionierarbeit bei der Entwicklung des modernen Actionfilms geleistet hat, ist hier ein Meilenstein im Superhelden-Genre gelungen.


klatsch-tratsch.de verlost 3x die DVD ‘Iron Man 3’

Und so einfach kannst Du gewinnen:

Schreib uns bis zum 21. Oktober 2013 einfach eine Mail und im Betreff bitte “Iron Man 3”

Deine Mail geht an: [email protected]
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden von uns per Mail benachrichtigt.


Fotos: Concorde