Montag, 14. Oktober 2013, 11:07 Uhr

Kino-Charts: "Gravity“ schwebt auf den Kino-Thron

Nachdem sich „Gravity“ in der letzten Woche schließlich doch einer kleinen Schnecke knapp geschlagen geben musste, schweben George Clooney und Sandra Bullock aktuell an die Spitze der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control® GfK.

Kino-Charts: "Gravity“ schwebt auf den Kino-Thron

Nach vorläufigen Angaben verfolgten zwischen Donnerstag und Sonntag rund 214.000 Zuschauer den Überlebenskampf der beiden Astronauten im Weltall.

Der DreamWorks Animationshit blieb auf der Überholspur, kam aber nicht an „Gravity“ vorbei. 180.000 Besucher feuerten „Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum“ an, der sich damit die Silbermedaille sicherte.

Um Platz drei kümmert sich Hugh Jackman, der als sorgender Familienvater Keller Dover die Suche nach seiner entführten Tochter selbst in die Hand nimmt. Bis zu einem gewissen Grad wird er dabei von Detective Loki (Jake Gyllenhaal) unterstützt. „Prisoners“ lockte zum Start 109.000 Zuschauer und kann sich durchaus mit Top-Thrillern wie „Das Schweigen der Lämmer“, „Sieben“ oder „Mystic River“ messen.

Kino-Charts: "Gravity“ schwebt auf den Kino-Thron

Sein letztes Rennen“ absolviert Dieter Hallervorden auf Bahn sieben. Der ehemalige Marathonläufer Paul hat mit dem Alter zu kämpfen und zieht samt Gattin Margot ins Altersheim ein. Als jedoch seine Frau stirbt, muss er mit über 70 Jahren den Berlin-Marathon allein bestreiten. Zu seiner Platzierung gratulierten ihm 53.000 Kinogänger.

Seit 1952 hat „Der Butler“ acht Präsidenten am Weißen Haus gedient, jetzt zieht Cecil Gaines (Forest Whitaker) sein Resümee. 51.000 Menschen hörten sich die rührende Familiengeschichte des Präsidentendieners an achter Stelle an.

Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control® GfK International GmbH im Auftrag des Verband der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino. (MC)

Kino-Charts: "Gravity“ schwebt auf den Kino-Thron

Fotos: Warner Bros.