Sonntag, 19. Januar 2014, 15:19 Uhr

Jared Leto kommt mit seiner schönen Mama zu den SAG-Awards

Die 70er-Jahre-Gaunerkomödie ‘American Hustle’ räumte am Samstagabend auch bei den 20. Screen Actors Guild Awards, der Filmpreis der US-Schauspielergewerkschaft, ab. Der Film mit Christian Bale und Jennifer Lawrence ist damit ganz klar Favorit bei den bevorstehende Oscars.

Das besondere an den SAG-Awards: die in der Gewerkschaft organisierten Berufskollegen wählen die Preisträger selbst.

Auch das Drama ‘Dallas Buyers Club’ wurde mit zwei Preisen geehrt: Matthew McConaughey wurde als bester Hauptdarsteller gekürt und Co-Star Jared Leto bekam den Preis für die “Beste Nebenrolle” ausgezeichnet.

Letzterer brachte seine Mama Constance “Connie” mit, die mit schlohweisem Haar und in einem Kleid von Dior zur Gala kam. Der 42-jährige Leto sagte am Ende seiner Rede: “Ich möchte Dir Danke sagen dafür, dass Du mir ein leuchtendes und wunderbares Beispiel bist für die Möglichkeiten des Lebens. Und die mir die Macht der Träume aufzeigt. Du bist die beste Mutter auf der ganzen Welt. Ich liebe dich. “

Cate Blanchett gewann in der Kategorie Kino für ihre Rolle in Woody Allens ‘Blue Jasmine’.

Preise gab es auch für Michael Douglas als “Liberace” und Bryan Cranston (Foto unten) für seine Rolle in der hochgelobten Serie ‘Breaking Bad’. Der bedankte sich spassig: “Ich habe so viele beschissene Jobs gehabt, wie LKWs beladen in der Innenstadt. Die Leute schreien dich an, ‘Cranston, komm, härter arbeiten, mach schneller!’ Und die einzige Sache, die mich durchgekommen ließ, war, sich vorzustellen, dass ich eines Tages ein Künstler sein könnte, der einen Preis als Schauspieler gewinnt.”

Die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong’o bekam einen Preis als beste Nebendarstellerin in dem Sklavendrama ’12 Years a Slave’.

Auch sie plauderte bei ihrer Dankesrede aus dem Nähkästchen und verriet, wie sie ihrem Vater von der Rolle berichtete: “Daddy, weißt du, wer Brad Pitt ist? Ich werde mit ihm in einem Film spielen!” Ihr Vater habe am Telefon geantwortet: “Persönlich kenne ich ihn nicht. Aber ich bin froh, dass du einen Job hast.”

Die Preisträger der Screen Actor’s Guild Awards 2014:

Film:
Bester Schauspieler: Matthew McConaughey, Dallas Buyers Club
Beste Schauspielerin: Cate Blanchett, Blue Jasmine
Beste Nebendarsteller: Jared Leto, Dallas Buyers Club
Beste Nebendarsteller: Lupita Nyong’o, 12 Years A Slave
Beste Besetzung: American Hustle
Bestes Stunt Ensemble: Lone Survivor

Fernsehen:
Bester Schauspieler in einer Comedy Serie: Ty Burrell, Modern Family
Beste Schauspielerin in einer Comedy Serie: Julia Louis-Dreyfus, Veep
Beste Besetzung in einer Comedy: Modern Family
Bester Schauspieler in einem Film movie oder einer Miniserie: Michael Douglas, Behind the Candelabra
Beste Schauspielerin in einem Film movie oder einer Miniserie:: Helen Mirren, Phil Spector
Beste Seriendrama-Besetzung: Breaking Bad
Bester Schauspieler in einem Seriendrama: Bryan Cranston, Breaking Bad
Beste Schauspielerin in einem Seriendrama:: Maggie Smith, Downton Abbey
Bestes Stunt Ensemble: Game of Thrones
Lebenswerk: Rita Moreno