Sonntag, 19. Januar 2014, 19:15 Uhr

Julia Engelmann: Ex-Daily-Soap- Schauspielerin als neuer YouTube-Star

Die junge Studentin Julia Engelmann wurde überraschend zum neuen Youtube-Star. Und das nur mit einem Gedicht.

In einem Video ist die 24-Jährige Bremerin bei einem Dichter-Wettbewerb an der Uni in Bielefeld zu sehen, bei dem sie eine gereimte Geschichte erzählt. Der Poetry Slam fand bereits im Mai 2013 stattfand, doch nun scheint die Psychologiestudentin den Nerv Hunderttausender zu treffen.

So sagt sie Sachen wie “‘Das mache ich später’ ist die Baseline meines Alltags” oder “Ich denke zu viel nach, ich warte zu viel ab, ich nehme mir zu viel vor, und ich mache davon zu wenig”. Wem geht das nicht so? Träumen wir noch alle von einem Leben, das wir gerne geführt hätten?

“Eines Tages, Baby, werd ich alt sein, oh Baby, werd ich alt sein und an all die Geschichten denken die ich hätte erzählen können”, heißt es da in ihrem Vortrag.

Ein Freund von Julia hatte das Video zunächst bei Facebook gepostet und schrieb dazu: “Schlichte Wahrheiten, die Abwesenheit von Zynismus, viel Mut und Nervosität = beeindruckende fünf Minuten”.

Dass Julia das so gekonnt vorträgt ist kein Wunder. Als Franziska Steinkamp war sie bis zum Herbst 2013 zwei Jahre lang in der RTL-Daily-Soap ‘Alles was zählt’ zu sehen. Dann wanderte sie ab nach Kanada...

Bis jetzt wurde der Clip schon über 1,9 Millionen mal angeklickt.

Foto: RTL/Stefan Gregrowius