Donnerstag, 13. März 2014, 20:41 Uhr

Angelina Jolie: Alles über die erste Filmrolle von Tochter Vivienne

Ein kleines Mädchen mit blonden Locken und dicken Bäckchen steht einer gruseligen Hexe gegenüber. Und die ist keine andere als Angelina Jolie.

Das Kind, das ihr gegenüber steht, braucht sich allerdings alles andere als zu fürchten: denn es ist Jolies Tochter Vivienne Pitt (5). Es ist ihre erste Rolle, bei der sie an der Seite ihrer Mutter im Film ‘Maleficent’ die blutjunge Prinzessin Aurora spielt.

Die 38 Jährige Jolie spielt die Hexe Malefiz, mit schwarzem Umhang, gruseligen Hörnern und bösartigem Gesichtsausdruck. Ein jetzt aufgetauchtes Foto zeigt eine Waldszene, in der die damals vierährige Vivienne in einem süßen gelben Kostüm ihrer berühmten Mutter  gegenübersteht.

Die Neuverfilmung von Dornröschen will die Wahrheit über die Geschichte von Hexe Malefiz erzählen – und zwar aus der Sicht der Hexe. Diese war im ursprünglich animierten Disneyfilm von 1959 der Erzfeind, welcher Prinzessin Aurora in den ewigen Schlaf hexte.

Später in dem Film wird Vivienne von Elle Fanning (16), die jüngere Schwester von Dakota Fanning abgelöst. Ella spielt Prinzessin Aurora als junges Mädchen, dass sich später an der giftigen Nadel stechen wird.

Angelina Jolie und Brad Pitt (50) äußerten bereits vor einiger gegenüber der Presse, dass sie nicht wollen, dass eines ihrer sechs Kinder den Beruf des Schauspielers einschlägt. „Wir finden es zwar lustig, wenn die Kinder mit am Set sein können, aber nicht wenn sie selbst schauspielern“. Doch was soll man machen, wenn das eigene Kind ein Naturtalent ist?

Davon abgesehen, war es wohl Jolies Idee, die kleine Rolle mit ihrer Tochter zu besetzten, denn: “Es musste ein Kind sein, das mich mag und keine Angst vor meinen Hörnern, Augen und Krallen hat – nun deshalb musste es Viv sein“.

Nicht alle Kinder der Familie Pitt/Jolie reagierten allerdings so gelassen auf Mamas Gruselkostüm. Angelinas Sohn Pax hatte richtig Angst, als er seine Mutter das erste Mal im Kostüm sah und rannte zuerst verängstigt davon. Später jedoch konnte Jolie ihn beruhigen und ihm klar machen, dass das alles nur Mamas Job ist.

Bekannte Co-Stars, die in dem Streifen mitwirken, sind unter anderem Sharlto Copley und Juno Temple. Deutscher Kinostart ist 29. Mai 2014.

Fotos: Disney Enterprises