Freitag, 04. April 2014, 11:05 Uhr

Rapper Cro meldet sich mit zweitem Album "Melodie" zurück

Es geht bald wieder los: Am 6. Juni 2014 erscheint das neue Cro-Album „Melodie“.

Einen Tag später feiert Cro zusammen mit seinen langjährigen Freunden von RedBull den Release mit drei Konzerten, in drei Ländern und das alles an nur einem Tag. Beim „Redbull Tag am See mit Cro“ werden wir im Dreiländereck am Bodensee zu Land, zu Wasser und in der Luft (Querverweis geheimnisvolle Clips, weisch) zwischen den Bühnen in der Schweiz, Österreich und Deutschland wechseln und zum ersten Mal das neue Album auch live präsentieren.

Das Abschlusskonzert in Deutschland wird parallel im Livestream, für alle die nicht dabei sein können, auf http://cro.redbull.com zu sehen sein.

Mehr zum Thema: Rapper Cro hat 50 Panda-Masken – “Aber die sind alle scheisse”

Das berühmte zweite Album ist immer am schwersten. Im Fall von Cro doppelt so schwer. Sein Debütalbum „Raop” hielt sich fünf Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Media Control Album Charts, hat Doppel-Platin-Status erreicht und mittlerweile über 500.000 Einheiten verkauft. Neben einem Bambi, zwei Echos, und der 1Live Krone, wurde Cro auch noch bei den internationalen World Music Awards in den Kategorien “World’s Best Male Artist”, “World’s Best Single” und “World’s Best Music Video” nominiert. Mit „Easy”, „Hi Kids”, „Du”, „King Of Raop” und „ Meine Zeit” befanden sich alle fünf seiner bis dahin veröffentlichten Singles gleichzeitig in den Top 100 der iTunes-Single-Charts. Das Album und die Singles wurden in Deutschland bis heute sagenhafte 2,5 Millionen Mal verkauft.

Mehr zum Thema: Rapper Cro präsentiert seine Strickmützchen-Maske

Alle bisherigen Singles von Cro haben inzwischen Platin-Staus erreicht. Die Erwartungshaltung könnte also kaum größer sein. Aber anstatt sich verrückt zu machen, hat Cro erstmal „Sunny“ aufgenommen und das komplette Album zum free Download ins Netz gestellt. Danach hat er in Venedig und zuhause in seinem Keller an dem nächsten großen Ding gearbeitet. Mit der ersten Single „Traum“, die heute am 04.04.2014 Airplay-Day hat und am 30.05. im Handel erscheint, beweist Cro, dass er immer noch hungrig ist und es nicht verlernt hat Hits zu schreiben. Mit „Melodie“ schafft er es den nächsten großen Schritt zu machen. Ohne seine Leichtigkeit zu verlieren und immer mit einem Ohr in den Blogs hat Cro einen würdigen Nachfolger von „Raop“ geschaffen. Er kann es noch immer.

„Melodie“ erscheint übrigens in fünf Versionen: die limitierte Deluxe Box inkl. dem Cro-Handtuch, Stickern, Poster, allen Instrumentals und exklusiven Tracks, die Premium-CD, die Standard-Edition und einer Vinyl-Edition.

Fotos: Delia Baum