Freitag, 11. April 2014, 17:40 Uhr

Den Namen "Grandjean" wird man sich merken müssen

Dank der Erfolge von Künstlern wie Passenger und Ed Sheeran haben männliche Singer/Songwriter bei Fans, Radiosendern und Tourveranstaltern Hochkonjunktur.

Nikolaj Grandjean (Künstlername Grandjean) ist eigentlich schon zu lange dabei und auch schon ein paar Jahre zu alt, um ihn als Newcomer zu bezeichnen. Trotzdem wird sein demnächst erscheinendes Album ‘Together’ seinen Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen und viele neue Hörer auf ihn aufmerksammachen.

Nach Erfolgen mit seiner Band ‘Luke’ und als Songschreiber für dänische Top-Ten-Künstler, und einer daraus resultierenden Nominierung für den dänischen Grammy in der Kategorie „Bester Songwriter“, konzentriert sich grandjean fortan auf seine Solokarriere. Seine Musik wird zunehmend intimer und verspielter.

Das Ergebnis ist Grandjeans Solodebütalbum Carrying Stars, das im April 2008 erschien. Die darauf enthaltene Hitsingle ‘Heroes and Saints’ wurde 2009 von einer brasilianischen Telenovela übernommen und entwickelt sich in portugiesischsprachigen Ländern später zu einem Überraschungserfolg.

Seitdem tourt Grandjean durch die Welt und beweist seinem Publikum, dass er immer noch fest entschlossen ist, vertraute, authentische und lebendige Musik zu machen.

Die erste Single vom kommenden Album ‘Together’ trägt den Titel ‘In Bits And Pieces’. Das possierliche Musikvideo gibt es nun hier zu sehen.