Samstag, 19. April 2014, 10:33 Uhr

Neue Kuppel-Show kommt: Das erste Date ist komplett nackt

Kleider machen Leute? Nicht in der neuen RTL-Datingshow „Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies“ – einem ungewöhnlichen Experiment, das der Frage nachgehen will: Was passiert, wenn sich Mann und Frau beim ersten Date komplett nackt und ungeschminkt gegenüberstehen? Wenn sie sich ganz vorurteilsfrei kennen lernen? Wenn sie sich nicht hinter Designerklamotten und Make Up verstecken können, sondern mit Natürlichkeit und Charme überzeugen müssen?

“Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies” ist ein neuer Mix aus Romantik, Exotik, Survival und Reality – und stellt bisherige Kuppelshow-Strukturen komplett auf den Kopf. Während viele Dates damit enden, dass man sich auszieht, beginnt hier das Date mit der nackten Wahrheit.

In jeder Folge landen zwei Singles getrennt voneinander am Strand einer einsamen, abgelegenen tropischen Insel – nackt wie Gott sie schuf, berichtet RTL. Eben wie Adam und Eva – inackt. Kaum angekommen stehen sie ihrem potentiellen Partner das erste Mal gegenüber – und schauen sich dabei eben nicht nur in die Augen.

Mehr zum Thema: Palina Rojinski kommt mit eigener Kuppelshow “Guys in Disguise”

Nach diesem ungwöhnlichen Start lernen sich die beiden in den nächsten Tagen immer besser kennen. Am Ende des Dating-Experiments stehen sich Adam und Eva erneut gegenüber- dieses Mal allerdings angezogen. Dann soll sich entscheiden: Sind sie wirklich für einander bestimmt?

Ähnlich wie bei dem Vorbild aus den Niederlanden wird durch zurückhaltende Kameraführung sensibel mit der Nacktheit umgegangen. Im Vordergrund dieser Art Sozial-Experiment steht die Beschäftigung mit dem Vorurteil: Machen Kleider wirklich Leute? Gegenüber dem ‘Spiegel’ betonte RTL, es gehe “nicht um die voyeuristische Darstellung von Nacktheit”.

Das Dating-Experiment „Adam zkt. Eva“ lief mit einer Topquote von bis zu 25,6 % (20-34 J.) auf RTL5 in Holland sehr erfolgreich. Eyeworks Germany GmbH wird das Format im Auftrag von RTL für den deutschen Markt adaptieren. Die Ausstrahlung ist für die nächste TV Saison ab Herbst 2014 geplant.

Interessierte Kandidaten können sich übrigens ab sofort hier für dieses Experiment unter der E-Mail [email protected] bewerben.

Foto: Fotolia