Dienstag, 29. April 2014, 14:12 Uhr

SAT.1: Das sind die neusten Showpläne für den Fernseh-Sommer

Für die Sonnenmonate kündigt SAT.1 jede Menge neue Shows an.

Gleich sechs neue Prime-Time-Shows! SAT.1 adaptiert die internationalen Erfolge “Jetzt wird’s schräg”, “What Do I Know” (AT) und “Body Talk” (AT) fürs deutsche Fernsehen. Die SAT.1-Shows “Deal or no Deal” und “Die Perfekte Minute” feiern ihr Comeback. “Got to Dance”, die wohl spektakulärste Tanzshow Deutschlands, startet in SAT.1 und auf ProSieben in die zweite Staffel.

SAT.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow sagte dazu: “SAT.1 bringt Bewegung ins Showgeschäft: Im Sommer starten wir mit einem Mix aus großartigen Show-Innovationen, echten Leuchtturm-Projekten und vielfach nachgefragten Lieblings-Shows der SAT.1-Zuschauer eine regelrechte Show-Offensive. Dafür machen wir sogar neue Sendeplätze frei.”

Das hier sind SAT.1-Shows im Sommer im Überblick:

“Jetzt wird’s schräg”: Die neue Impro-Comedy-Show verlangt ihren Gästen in einer Vielzahl “schräger” Spielsituationen nicht nur geistig, sondern auch körperlich einiges ab. Im Mittelpunkt steht die Improvisation auf einer Bühne mit 22,5 Prozent Gefälle – hier hat am Ende immer die Schwerkraft das letzte Wort. Das französische Original wurde unter dem Titel “Anything Goes” in 14 Länder verkauft und erzielte Top-Quoten in Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark und
Australien. Vier Folgen will SAT.1 zunächst zeigen.

“What Do I Know” (Arbeitstitel): In der interaktiven Quiz-Show messen sich Prominente im Quizduell mit Studenten. Die Zuschauer zuhause raten per Second Device mit und können ihre Ergebnisse nach der Sendung direkt vergleichen. Produzent ist Talpa Media in Koproduktion mit Schwartzkopff TV.

“Body Talk” (Arbeitstitel): In dieser quizzigen Game Show rund um den menschlichen Körper treten zwei Prominenten-Duos gegeneinander an. Unterstützt werden sie von jeweils 100 Zuschauern, die das entscheidende Zünglein an der Waage bilden. Die Show läuft bereits erfolgreich in den Niederlanden und wurde von John de Mol und seiner Firma Talpa Media entwickelt. Der deutsche Produzent ist Schwartzkopff TV in Koproduktion mit Talpa Media.

“Deal or no Deal”: Geld auf die Hand oder Geld im Koffer? In der Game-Show spielen Kandidaten mit ihrem Gastgeber um Geldkoffer, über deren Inhalt sie nur spekulieren können. Die Sendung war eine der beliebtesten Game-Shows der 2000er Jahre und wird in über 70 Länder ausgestrahlt. Zwischen 2004 und 2008 war sie mit Quoten von bis zu 15,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein fester Anker im SAT.1-Programm. Produzent ist Endemol Deutschland.

“Die Perfekte Minute”: Außergewöhnliche Spiele mit ganz gewöhnlichen Gegenständen, pro Spielrunde nur 60 Sekunden Zeit und am Ende winken bis zu 250.000 Euro. “Die Perfekte Minute” erreichte zwischen 2010 und 2012 Quoten von bis zu 14,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Shine Germany produziert vier neue Folgen.

“Got to Dance”: Die spektakulärste Tanzshow Deutschlands in SAT.1 und auf ProSieben. Im Sommer freuen sich Take-That-Sänger Howard Donald, Entertainerin Palina Rojinski und Choreografin Nikeata Thompson auf neue, beeindruckende Talente.

Foto: SAT.1, Willi Weber