Samstag, 03. Mai 2014, 18:30 Uhr

Andreas Bourani: Neues Album kommt am 9. Mai

Andreas Bourani veröffentlichte letzte Woche das brandneue Musikvideo zum neuen Song ‘Auf uns’ – die erste Single aus dem kommenden Album ‘Hey’ veröffentlicht.

Seine erste Single ‘Nur in meinem Kopf’ wurde zum Hit, einer der meist gespielten Songs des Jahres im Radio und für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare mit Gold ausgezeichnet. TV Auftritte, Tour-Termine, die weiteren Singles “Wunder” und “Eisberg”: der gebürtige Augsburger (früher bekannt durch seinen Afro-Mähne) wurde als Ausnahmetalent hofiert. Seine unverwechselbare Stimme, die spielend vier Oktaven meistert, blieb in den Köpfen hängen.

Was dann kam: Die neuen Songs auf ‘Hey’ sind der Spiegel dafür. Dafür, dass Prozesse, egal ob persönlich oder künstlerisch, manchmal von Zweifeln begleitet werden, auch in Rückschau auf das bisher Erreichte. Und sie sind ein Spiegel für die Qualitäten von Andreas Bourani. Als Künstler und Mensch. Seine außergewöhnliche Stimme und seine warme Stimmfarbe hat er – zum Glück – behalten.

Sie ist sogar noch besser geworden und gehört wohl mittlerweile zur einer der besten Stimmen in Deutschland.

Der 30-Jährige ist übrigens neben, Madeline Juno, Sido, Konrad Sommermeyer und Jennifer Weist (Jennifer Rostock) in der Jury zum ‘Eurovision Song Contest’. Zu seiner Berufung sagte er: “Ich kenne den Eurovision Song Contest schon aus Kindertagen und habe die Sendung immer mit Spannung verfolgt. Umso mehr freue ich mich, dass ich die ehrenvolle Aufgabe habe, selbst als Juror Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu sein. Ich bin voller Neugier für alle Länder und ihre Teilnehmer. Möge der Beste gewinnen! Ich erwarte ein Abenteuer.”

Fotos: Mathias Bothor