Donnerstag, 15. Mai 2014, 16:15 Uhr

Sami Slimani: Herr Tutorial über seine TV-Karriere und Geldverdienen bei Youtube

Sami Slimani aus Esslingen am Neckar ist wohl Deutschland berühmtester Youtube-Blogger. Seit 2009 gibt er als Herr Tutorial für die großen und kleinen Mädels da draußen mehr oder weniger hilfreiche Beauty-, Fashion- und Lifestyle-Tipps.

Nun hat der YouTube-Promi mit 800.000 Abonnenten auf der Videoplattform einen weiteren Job übernommen. Bei VIVA moderiert er – wie berichtet – ‘VIVA Top 100’. klatsch-tratsch.de hat mit ihm darüber und mehr gesprochen.

Seit 9. Mai moderierst du bei VIVA die Chartshow VIVA Top 100. Wie ist man denn auf Dich gekommen?
Durch meine vielen Social Media Aktivitäten ( Youtube, Facebook , Twitter, Instagram) ist VIVA auf mich aufmerksam geworden und dann haben sie sich einfach bei mir gemeldet…

Was ist der Unterschied zu Deinem YouTube-Kanal?
Das ist eigentlich nicht vergleichbar – in meinen Youtube- Videos sitze ich alleine in meinem Zimmer vor der Kamera – und natürlich dreht sich in meinem Kanal alles um Beauty, Fashion, Lifestyle und um all das, was mich in meinem Leben bewegt. VIVA ist Musikfernsehen, und da ich auch noch die Top 100 moderiere, dreht sich hier alles einfach nur um Musik.

Wie hat Dich das Team um Collien Ulmen-Fernandes, Palina Rojinski, Jan Köppen und Romina aufgenommen?
Palina hat mir schon gratuliert und die anderen habe ich noch nicht kennengelernt – aber ich freue mich schon drauf !

Wann wirst Du immer zu sehen sein?
In meinen ersten Monat als VJ bei VIVA, immer jeden Freitag, immer um 15.30 Uhr – danach im Wechsel mit meinen VJ Kollegen.

Wo verdient man jetzt mehr, beim Fernsehen oder im Netz als YouTube-Blogger?
Man kann es eigentlich gar nicht so sagen – das ist bei Youtube genau wie im TV: Je bekannter man ist, desto mehr kann man verdienen….

Was hat sich geändert seit Deinem Einstieg 2009 bei Youtube generell und für dich privat?
Youtube hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Träume zu verwirklichen. Und Youtube hat mein Privatleben ziemlich auf den Kopf gestellt, aber im positiven Sinne (lacht) Angefangen damit, dass ich täglich großartige Menschen (meine tollen Saminators) treffe und ihre Unterstützung spüre…

Welchen Tipp gibst Du jungen Videobloggern, die Dir nacheifern wollen. Was muß man unbedingt beachten, um mit YouTube Geld zu verdienen?
Seid ihr selbst & don’t do it for the Money!

Hast Du Neider?
Klar, aber das gehört zum Erfolg einfach dazu, und ich steh‘ da drüber…

Fotos: Sami Slimani