Freitag, 13. Juni 2014, 17:25 Uhr

Deep House meets Rap: Das hier sind Tom Thaler & Basil

Norden trifft auf Süden. Rap trifft auf elektronische Musik. Gegensätzliches kann sehr gut zusammengehen.

Das beweisen Tom Thaler & Basil seitdem sie sich 2012 gefunden haben. Der aus Hamburg stammende Tom Ulrichs rappt, seit er elf Jahre alt ist, stand auf unzähligen Bühnen und nahm an Battles teil – kurz: Er ist ein waschechter Rapper. Marius Förster aus Stuttgart hingegen spielt seit jungen Jahren in Bands, ist fasziniert von Rock, Jazz, elektronischer Musik und produzierte in den letzten Jahren selbst vorrangig Deep House. Tom Thaler & Basil kommen also aus vermeintlich unvereinbaren musikalischen Sphären – und dennoch verbinden sie in ihrer Musik spielend leicht das Beste aus beiden Welten: Tom als Rapper Tom Thaler, Marius als Produzent Basil.

Die am 8. August erscheinende Single „Hier mit dir“ aus der gleichnamigen Debüt-EP ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Synergie zwischen Rapper Tom Thaler und Produzent Basil funktioniert. Tom schreibt Texte, die so sind wie er: Nachdenklich, ehrlich, selbstreflektiert, aber nie verkopft, sondern locker, nachvollziehbar und manchmal ein wenig naiv – genau so, wie junge Erwachsene eben über das Leben nachdenken. Seine Lyrics drehen sich darum, erwachsen zu werden und gleichzeitig jung zu sein.

Und Basil sorgt für das passende musikalische Outfit und macht Beats, die mit ihrer Mischung aus elektronischer Leichtigkeit und eingängigen Pop-Melodien sofort Lust auf ein sommerliches Open-Air-Festival machen. Beide haben eben ein wahnsinnig gutes Gespür für Melodien.

Das Verständnis für runde Songs, die ins Ohr und die Beine gehen, zeigt der aktuelle Track „Hier Mit Dir“, den es vorab hier zu hören gibt.

Tom Thaler & Basil veröffentlichen Debüt-EP “Hier Mit Dir” am 08. August!