Samstag, 21. Juni 2014, 9:04 Uhr

Conchita Wurst in Berlin geehrt: "Ich bin kein Vorbild"

ESC-Gewinnerin Conchita Wurst bekam am Freitagabend im Deutschen Theater in Berlin am Vorabend des Christopher Street Day einen Preis.

Auf der erstmalig veranstalteten ‘Stonewall Gala’ wurden Persönlichkeiten und auch Institutionen geehrt, die sich u.a. für die Rechte von Schwulen, Lesben engagierten. Der ‘Soul Of Stonewall’-Preis wurde in fünf Kategorien vergeben.

Der Preis wurde von Travestiestar Georg Preuße (‘Mary’-Foto unten) überreicht. Die 25-Jährige Conchita Wurst (eigentlich Thomas “Tom” Neuwirth) bedankte sich artig gegenüber dpa: “Ein Preis für Zivilcourage, der aus der Community kommt, ist natürlich enorm wichtig für mich, weil das einfach die Bestätigung dafür ist, dass ich keinen Schwachsinn rede, und dass ich was Gutes mache und dass die Leute das auch so empfinden.” Sie fügte an anderer Stelle bescheiden hinzu, dass sie sich nicht als “Ikone” sehen: “Ich bin kein Vorbild”.

Mehr zum Thema: Conchita Wurst mit Dieter Bohlen in der DSDS-Jury?

Sie wolle auch nicht, dass sich jetzt jeder junge Mann eine Perücke aufsetze und dazu einen Bart trage. “So zu sein wie ich bin, das ist zuerst einmal nur meine eigene Wahrheit.”

Die Sängerin mit Bart beklagte gegenüber ‘heute.de’ den unsinnigen Berliner Streit unter den Schwulen und Lesben, in dessen Folge heute drei Paraden in der Hauptstadt veranstaltet werden: “Wir sind eine Community und sollten eigentlich zusammenhalten, damit wir alle gemeinsam unsere Rechte einfordern, die uns schon längst zustehen. Deswegen würde ich die Herrschaften darum bitten, sich zu einigen und sich wieder aufs Wesentliche zu konzentrieren”.

Mehr zum Thema US-Star Tori Amos singt Conchita Wurst: Und so klingt’s!

Durch die Show führte gewohnt spitzzüngig Comedian Ingo Appelt.

Unterdessen kursiert im Internet ein putztiges Foto von der weltberühmten Jesus-Christ-Statue in Rio, vor der ein Tourist posiert. Bildunterschrift: “Schöne Grüße vom Conchita Wurst-Denkmal”. (dpa/KT)

Fotos: WENN.com