Samstag, 21. Juni 2014, 12:48 Uhr

Ehrung für Anna Loos und Jan Josef Liefers

Das Ehepaar Anna Loos (43) und Jan Josef Liefers (49) sind beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet worden.

Die beiden seien beim 10. Jubiläum des Festivals die perfekte Wahl für die Auszeichnung, betonte Festivaldirektor Michael Kötz am Freitagabend (20. Juni) bei seiner Laudatio.

Loos und Liefers seien nicht nur herausragende Charakterschauspieler, sondern auch seit zehn Jahren miteinander verheiratet. Entsprechend sei die Ehrung auch “ein Signal mit Betonung auf dem ohnehin sowieso Wichtigsten von allem – der Liebe”, sagte Kötz. Daher werde bei der Verleihung des undotierten Preises mit ‘Halt mich fest’ der Film gezeigt, bei dessen Dreharbeiten sich die Schauspieler ineinander verliebt hätten.

Mehr zum Thema Axel Prahl und Jan Josef Liefers: “Tatort”-Team kommt ins Kino

Im vergangenen Jahr ging der Preis an Bruno Ganz. Beim Festival des deutschen Films werden zudem der Ludwigshafener Drehbuchpreis, ein Publikumspreis sowie der mit 50 000 Euro dotierte Filmkunstpreis vergeben. Bis zum 6. Juli werden insgesamt 40 Filme auf der Parkinsel in Ludwigshafen gezeigt. (dpa)

Foto: WENN.com