Mittwoch, 16. Juli 2014, 17:00 Uhr

Britenstar Example: Jetzt das neue Album "Live Life Living" gewinnen

Gerade veröffentlicht Britenstar Example sein fünftes Studio-Album ‘Live Life Living’ – sein Debüt bei SonyMisic.

Als Songwriter, Sänger, Produzent, Rapper (u.a. für die Pet Shop Boys) und König der “gepflegten Club-Kracher” hat sich Example in den vergangenen acht Jahren den Status eines multitalentierten Popstars erarbeitet. Auf seinem Twitter-Kanal ist so viel los, dass er vor Kurzem sogar eingeladen wurde, das Londoner Twitter-Hauptquartier zu besuchen.

Mit „Changed the Way You Kiss Me“ und „Stay Awake“ gelangen ihm in seiner Heimat Großbritannien bis dato zwei Nummer-Eins-Hits, insgesamt verkauften sich seine Singles, von denen sich sechs in den Top Ten der UK Chart platzieren konnten, mehr als 2,5 Millionen Mal. Seine vier Longplayer (darunter das Nummer-Eins-Album „Playing in the Shadows“) bescherten ihm einen ganzen Sack voll Gold- und Platin-Awards nebst Brit Award Nominierung. Darüber hinaus war der Londoner an Hits von Professor Green, Wretch 32 und Calvin Harris beteiligt. Seine jüngsten UK-Arena-Tourneen lockten mehr als 300.000 Zuschauer – aber auch online ist der Mann eine Macht: er hat über 1,8 Millionen Follower auf Twitter und über 1,6 Millionen Liker bei Facebook.

Die vergangenen Monate waren für Example alles andere als geruhsam: zwei ausverkaufte Arena-Touren durch Großbritannien, eine großartige Homecoming-Show im Earls Court, eine Residency bei Ibiza Rocks, ein Konkurrenz-vernichtendes Set beim Glastonbury-Festival (auf persönliche Einladung von Michael Eavis, nachdem er Zeuge des ausverkauften Example-Konzerts in Manchester gewesen war), ein hochgelobtes Gast-Feature auf „Thursday“, einem der Standout-Tracks auf dem jüngsten Pet Shop Boys-Album „Electric“, ein Song auf dem Soundtrack des neuen Alan Partridge-Film „Alpha Papa“ (für Patridge-Fan Example ein wahr gewordener Traum) hielten ihn ganz schön auf Trab.

Mehr zum Thema: Example wurde zum “coolsten Briten 2014? gewählt

Ein steter Quell großer Inspiration ist auch Examples Twitter-Account, wo er sich gerne mit Fans austauscht und Kritikern eine mitgibt. Der Kanal ist derart populär, dass er vor Kurzem eingeladen wurde, das Londoner Twitter-Hauptquartier zu besuchen und eine Besuchstour zu machen. Und ach ja: er heiratete die australische Schauspielerin Erin McNaught.

Eine Email von Example ähnelt im übrigen dem berühmten Brettspiel „Europa Reise“: in einem Mailthread, der mit den Worten „toller Gig in der Schweiz gestern“ beginnt, ist keine 48 Stunden später zu lesen: „Tut mir leid, Kumpel, ich war nur für ein paar Stunden in London, jetzt bin ich auf dem Weg nach Ibiza. Ich antworte richtig, wenn ich angekommen bin.“ Manchmal kann man Example aber beim Joggen am Themseufer im Südwesten Londons sehen, wo er aufwuchs und heute noch lebt. Oder wie er in seinem Hochleistungs-Kraftfahrzeug Gummi gibt, die Anlage bis zum Maximum aufgedreht. Kurzum: Das Leben des 32-jährigen ist ständig in Bewegung – doch genau so will er es auch haben. „Die meisten der Songs des neuen Albums wurden während Easyjet-Flügen geschrieben“, scherzt er.

„Das sind die einzigen Zeiten, wo ich schreiben kann. Ich stehe sonst entweder auf der Bühne oder ich schlafe.“


klatsch-tratsch.de verlost 3x das neue Album “Live Life Living” von Example

1. Um teilnehmen zu können, mußt Du Fan unserer Facebook-Seite sein.
2. Schreib uns bis zum 29. Juli 2014 in einer Mail Deinen Facebook-Namen und im Betreff bitte ‘Example’

Deine Mail geht an: [email protected]
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt.


Fotos: SonyMusic