Samstag, 19. Juli 2014, 15:57 Uhr

"Verbotene Liebe": Sila Sahin und Marc Barthel das letzte Traumpaar der Serie?

Anfang 2015 ist nach 20 Jahren – wie berichtet – Schluss mit der ‘der ARD-Soap Verbotenen Liebe’.

Und auch wenn die Macher zuletzt alles Mögliche versuchten, die Serie zu etwas zu machen, das wohl hip und stylisch sein sollte – die ganz großen Erfolge von einst waren in weite Ferne gerückt. Zuletzt beschwerten sich die Fans außerdem immer wieder darüber, dass die Sendung nicht pünktlich anfing.

Nach Ansicht der Schauspielerin Gabriele Metzger (54), die von Tag eins an in der Serie die Charlie Schneider spielt, ist das aber nicht der einzige Grund. Dass die Serie nach dem spektakulären Flop von ‘Gottschalk live’ auf 45 Minuten aufgeblasen wurde, habe ihr nicht gut getan. “Wer hat denn am Vorabend Zeit, sich 45 Minuten vor den Fernseher zu setzen? Außerdem denke ich, dass sich Geschichten in 20 Minuten sehr viel knackiger erzählen lassen!”, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa. Und das ist noch nicht alles: “Die Interessen der jungen Menschen haben sich da sehr verlagert und es ist ein müßiges Unterfangen, zu versuchen, sie einzufangen, wie wir das auf Wunsch des Senders machen sollten. Das ist ein bisschen wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel, weil die jungen Leute einen Sender wie die ARD nicht häufig schauen. Die klicken dann in die Mediathek, was man an den hohen Zugriffszahlen sieht. Dadurch hat man dann vielleicht viele treu, ältere Fans im Fernsehen verprellt.”

Dennoch hoffen Metzger und ihre Kollegen, dass es doch noch irgendwie weitergeht mit der ‘Verbotenen Liebe’. “Das könnte ich mir gut vorstellen”, sagte Metzger. “Vielleicht als wöchentliche Serie – oder im Internet.”

Ein Paar, das gerade neu zur Produktion stieß, sind Ex-RTL-Star Sila Sahin (28) und Ex-Boyband-Sänger Marc Barthel (24), der zuletzt neben Yvonne Catterfeld in ‘Nur eine Nacht’ spielte. Seit vierzehn Tagen drehen beide am Set. klatsch-tratsch.de hakte bei Marc nach wie es nun weitergheht.

Warum wurdest Du für die ‘Verbotene Liebe’ engagiert?
Ich glaube meine lockere Lebenseinstellung spiegelte die Rolle wider. Es gibt viele Parallelen zwischen Tim Helmke und Marc Barthel. Eine tägliche Serie versucht natürlich regelmäßig durch neue Figuren auch neue Geschichten erzählen zu können und das Schiff nochmal in eine andere Richtung zu steuern.

Du drehst noch bis Oktober, noch nicht eine Szene mit Dir wurde ausgestrahlt. Was ist das für ein Gefühl, in ein sinkendes Boot zu steigen?
Die Geschichten mit einer neuen Familie kommen vielleicht etwas spät. Ich denke, dass eine der erfolgreichsten Soaps, die es seit über 20 Jahren gibt, mehr als verdient hat einen würdigen Abschied zu bekommen. Ich selbst habe als kleiner Junge diese Serie geschaut und heute bin ich stolz, ein tragender Bestandteil dieses unfassbar tollen, freundlichen und professionellen Projektes zu sein. Für mich ist das riesige Pensum an Text und Drehbüchern eine tolle Schule. Täglich um 7.00 Uhr in der Maske zu sitzen, oft bis 18.30 Uhr zu drehen, nebenbei noch top Schauspiel-Coaches an der Seite zu haben. Das alles wird mir von der Produktion geschenkt. Demnach kann ich überhaupt nicht unglücklich sein. Meine Folgen werden definitiv ausgestrahlt, die Serie läuft noch bis Anfang 2015! ‘Verbotene Liebe’ feiert ja nächstes Jahr noch den 20. Geburtstag!

Wie ist die Zusammenarbeit mit Sila Sahin? Wie hat sie das aufgenommen, sie ist ja auch neu in der Serie?
Sila ist ein echter Profi! Sobald die Kamera an ist, funktioniert sie wie ein alter Hase. Es macht Riesen-Spaß mit ihr zu drehen und rumzualbern. Ich denke, auch sie hat die Nachricht getroffen. Aber bei so einer Lady stehen doch bestimmt schon die nächsten 20 Projekte in der Pipeline (lacht)

Erzähl uns was über Eure Rollen.
Tim ist ein absoluter Weltenbummler, der keinen wirklichen Plan im Leben hat. Ihm fliegt alles zu und er nimmt es so hin wie es kommt. Zu seinen Hobbies gehört das Fotografieren und Daten von Mädels. Was ihm oft einen Strich durch die Rechnung macht, als er plötzlich jemanden kennenlernt und sich beginnt zu verlieben…
Gina (Sila) ist eher eine straighte Person, die genau weiß was sie will. Sie platzt natürlich in einem völlig ungünstigen Moment in mein Leben… Mehr möchte ich gar nicht verraten, da es ab Anfang Oktober ja schon los geht und ich total gespannt bin wie die Leute mich aufnehmen!

Wann werden die Folgen mit Euch beiden ausgestrahlt?
Wir sind ab Ende Oktober 2014 zusammen in einigen Folgen zu sehen und es wird extrem spannend aber auch sehr lustig.

Fotos: ARD/Anjka Glietsch, privat