Dienstag, 29. Juli 2014, 15:24 Uhr

Beatsteaks: Jetzt hier ins neue Album reinhören!

Es tut sich einiges im Beatsteaks-Lager!

Seit wenigen Minuten gewähren uns die Jungs einen je 90-sekündigen Einblick in die 11 Songs ihres neuen Albums. Zum Release des Albums am kommenden Freitag macht die Band zudem an einigen Stationen halt, etwa am 1. August um 23.00 bei ZDF Aspekte.

Autogrammjäger werden sich an besagten Veröffentlichungs-Tag um 17:00 im Media Markt am Alexa in Berlin einfinden, oder am darauffolgenden Samstag im Hamburger Saturn (Mönckebergstraße, ab 14:00). Von Montag bis Mittwoch ist die Band dann auf Radiosender-Promoreise quer durch die Republik unterwegs…

“Günter Hetzer”, Letzte-Seite-Kolumnist beim Fußball-Magazin ’11 Freunde’ schrieb im Promotext zum neuen Album: “Für mich die prägende Band der letzten Jahrzehnte – neben REO Speedwagon natürlich. Ein Blick in meinen gut sortierten Plattenschrank: ‘Smack Smash’ und ‘Boombox’ und ‘Living Targets’, alles dabei. Ach ja, und der Klassiker: ’48/49′, mein gefühltes Alter, auf der Plattenbörse für einen vierstelligen Betrag geschossen. War also Ehrensache, dass sich die Hetzer-Clique gemeinsam in den Boliden warf, als uns die Berliner zum Probehören der neuen Langrille eingeladen hatten.”

“Nun also ‘Beatsteaks’, neue Scheibe der, klaro, Beatsteaks. Gefiel mir ja schon mal super. Einfach alles dabei. Rock! Punkrock! Melodien! Und, hehe, Hardcore! Bei letzterem waren die Jungs aus der Clique ja quasi auch Experten. (…) Aus den Boxen dröhnte bereits die erste Auskopplung. ‘Gentlemen of the year!’ Endlich mal ein Lied über mich. Dazu hatten die Jungs ja einen lässigen Tanz drauf. Aber ganz großes Aber, das konnte Onkel Günter natürlich viel besser. Jetzt würde der Routinier den Burschen mal zeigen, wo der Ziegenbock den Honig holt. Schnell den Konfettianzug aus dem Kofferraum geholt, auf der Doppelnull frisch durchgewischt und ab auf die Tanzfläche…”

Fotos: Ute Langkafel, Birte Filmer